HSG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Twistetal II 21:28 (10:15)

Bei unserem 4. Spiel der Saison traten wir bei der HSG Hofgeismar/Grebenstein an. Wir hatten uns vorgenommen unseren ersten Sieg der Saison einzufahren. Wir waren fast vollzählig und bedanken uns schonmal bei Friederike Göbel, die uns im Tor einen guten Rückhalt bieten konnte.

Das Spiel startete für uns nicht optimal. Nach 5 gespielten Minuten stand es 4:2 für die Gastgeberinnen. Danach konnten wir uns durch gut rausgeholte 7-Meter auf ein Unentschieden in der 7. Minute (4:4) herankämpfen. Danach verlief das Spiel bis zur 18. Minute ausgeglichen. Unser Druck war nicht immer ausreichend, wodurch wir leichte Tore hätten erzielen können. Es gab bereits 5 7-Meter in der ersten Phase der 1. Halbzeit. Dies zeigte bereits jetzt, dass wir uns unsere Tore gut erarbeiten müssen. Ab der 19. Minute übernahmen wir jedoch das Spiel und konnten uns über ein 7:9 (20.) und ein 8:13 (25.) bis zur Pause einen 5-Tore-Vorsprung sichern.

In der Halbzeitpause wurde uns noch einmal bewusst gemacht, dass wir große Lücken im Angriff haben und diese durch gutes Druckspiel nutzen können. Die Abwehr sollte in der 2. Hälfte versuchen, nicht zu weit rauszutreten und nicht zu viel zu spekulieren, um die einfachen Tore der Gegnerinnen zu verhindern. Wir sollten uns zudem nicht in die Mecker-Spielchen der Gegner verwickeln lassen und unser Spiel mit Ruhe durchbringen.

Wir begannen in der 2. Halbzeit so, wie wir aufgehört hatten und konnten unseren Vorsprung über ein 12:19 (34.) auf ein 12:21 (36.) ausbauen. Wir spielten nun konzentrierter und konnten unsere Chancen nutzen, wobei sich auch die Chancenverwertung im Gegensatz zur 1. Halbzeit verbesserte. Dort gab es auch bereits einige Zeitstrafen und die 2. Halbzeit zeigte die Härte des Spiels noch deutlicher (9 Zeitstrafen inkl. einer roten Karte). Doch leider konnten wir unsere Überzahlsituationen nicht immer clever mit Ruhe ausspielen, sondern taten uns dabei sehr schwer. Trotz dessen konnten wir uns in der 43. Minute einen 10-Tore-Vorsprung zu einem 14:24 erarbeiten. Danach ließ jedoch unsere Konzentration wieder etwas nach und Fehler häuften sich, sodass wir in der 48. Minute einen Stand von 17:24 hatten. Nach einer Auszeit fingen wir uns jedoch wieder und konnten uns auf ein 17:27 (53.) absetzen. Die letzten 3 Spielminuten waren wieder nicht sehr konzentriert, sodass die Gegnerinnen einen 3-Tore-Lauf hinlegen konnten, der unseren Sieg jedoch auch nicht mehr gefährdete. Somit konnte wir unser Spiel verdient mit 21:28 gewinnen.

Im nächsten Spiel am Samstag in der Mühlhäuser Halle gilt es, diese guten Ansätze mitzunehmen und gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen wieder abzurufen.

Tore: Padtberg 9/7, Jäger 5, Koch 4, Schweizer 4, Grabarz 2, Röhle 2, Schmidt 1, Hildebrand 1