HSG Hofgeismar/Grebenstein II – HSG Twistetal II 29:24 (12:13)

Erstes Spiel in 2019

Am Sonntag den 20.01 stand für uns das erste Spiel in 2019 auf dem Plan. Unterstützt von Spielern der Ersten Herren-Mannschaft und endlich mit genesenen Spielern aus unserem Invalidenzentrum sind wir frohen Mutes am schönsten Sonntagnachmittag nach Hofgeismar gefahren. Dort warteten zwei Punkte, die wir abholen sollten.

Nach einem guten Aufwärmen ging es zur letzten Ansprache vor dem Spiel in die Kabine. Wer den Jojo kennt, der weiß, dass man nach seinen Ansprachen höchst motiviert aus der Kabine geht.

Die erste Halbzeit begann eher zögerlich, bis in der 4. Minute das 1:0 durch unseren Gastgeber erfolgte. Prompt glich unser schneller Linksaußen Patrick Paul aus, und nun gestaltete sich ein Kopf- an-Kopf-Rennen. Die Abwehr um Abwehrchef Uwe Nolte im Mittelblock stand gut, und so bekam auch Hofgeismar kaum einen Hauch einer Chance. So ging es vom 4:2, über 4:4 bis hin zum 6:10 in der 20‘ Minute. In dieser Zeit kam der auf Halbrechts spielende Lennard Schmidt gut in Szene. Jetzt wollten wir Hofgeismar vollständig das Zepter aus der Hand nehmen und sie gar nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Doch bereits 5 Minuten später verkürzten sie bis auf ein Tor zum 9:10. Jannik Fingerhut und erneut Lennard Schmidt erhöhten auf 10:12 und 11:13, ehe unser Gastgeber in letzter Sekunde auf 12:13 verkürzte, und so ging es in die Halbzeitpause.

Aus der Kabine zurückgekommen, wollten wir auf die gute Abwehrarbeit in der ersten Halbzeit anknüpfen. Wir standen kompakt in der Abwehr, haben uns gut abgesprochen und gegenseitig unterstützt. Genau so weitermachen war die Devise.

Die ersten Minuten waren von der Abwehrarbeit geprägt. So bekam Hofgeismar erst in der 33. Minute die Chance zum Ausgleich, welche sie auch direkt nutzten. Aber unser flinker Linksaußen Patrick Paul ging sofort ab, und über eine schnelle Mitte mit Abschluss über den linken Flügel gingen wir mit 13:14 in Führung. Kalle Löbel konnte ein letztes Mal eine Führung zum 14:15 herausholen, ehe wir Hofgeismar endgültig das Zepter übergaben. Sie gingen über 15:15 bis hin zum 21:16 in der 43. Minute in Führung. Doch die Vorentscheidung sollte es nicht sein. Nach der von uns gelegten grünen Karte in der 46. Minute sollte neuer Aufschwung kommen. Und der kam. Ein 0:5-Lauf bis zu 52. Minute sorgte für neue Hoffnung. Zwei Tore in 8 Minuten sind auf jeden Fall machbar. Also nochmal alles geben. Wir pushten und unterstützen uns erneut. Das hatten wir wohlgemerkt in den letzten 15 Minuten vergessen, und so kamen wir zurück. Doch Hofgeismar spielte die letzten Minuten des Spiels mit ihren alten erfahrenen Spielern konsequent und mit Köpfchen herunter. Resultat des Spiels war eine 29:24-Niederlage, aber dennoch sind wir der Meinung, dass wir über weite Strecken sehr gut miteinander gespielt und gekämpft haben. Das macht Lust auf mehr! Am 02.02. um 17:00 Uhr heißen wir bereits den TSV Vellmar II willkommen. Hier wollen wir mit neuem Selbstvertrauen ins Spiel gehen und die zwei Punkte bei uns behalten.

Torschützen: Patrick Paul 3, Maxim Stracke 1, Tilo Schmidt 4, Kalle Löbel 2, Jannik Fingerhut 2, Sebastian Benke 1, Lennard Schmidt 7, Torben Bender 4