HSG Hofgeismar/Grebenstein III – HSG Twistetal III 23:20 (10:12)

Nicht ganz, aber fast…

Natürlich wurde den Wadenklopfern die Ehre zugetragen das erste Seniorenspiel im neuen Jahr zu bestreiten, was übrigens unser 5. Spiel in Folge auswärts war. Erstes Highlight: Die Kaderbesetzung mit 11 Mann beim Auswärtsspiel. Das zweite: Mühlhausens Handballikone Steffen Fingerhut wurde die Ehre zugetragen für die Dritte aufzulaufen. Kleiner Wehmutstropfen war allerdings dass der spanische Nationaltrainer Jordi Ribera seinen, aber vor allem unseren Kreisläufer Stefan „Aguinagalde“ Born nicht aus der aktuell laufenden WM für dieses Spiel hergeben wollte.

Die Abfahrt nach Grebenstein gestaltete sich schon zu Anfang als sehr holprig da im twister Ballungsgebiet noch Spieler und treue Fans eingesammelt wurden, die unter Umständen erst mit dem Sonnenaufgang den Weg ins Nest gefunden hatten. Dementsprechend war die Motivation sich am Sonntagmittag zu bewegen nicht sehr hoch, dennoch konnten sie geschickt überredet werden mitzukommen.

Dann konnte es also losgehen und die Reisegruppe Twiste startete auch auf direktem Weg nach Grebenstein. Zur selben Zeit wunderte sich die Reisegemeinschaft Mühlhausen warum zum vereinbarten Treffpunkt niemand an der Haibar ist, denn sie wussten nicht dass die Reisegruppe Twiste schon kurz vor Arolsen war. Ein kurzes Telefonat brachte dann aber Licht ins Dunkel.

An der Sporthalle angekommen war bei den ersten Spielern die Angst zu groß sich in dem Gebäude zu verlaufen, weshalb man vor der Tür stehen blieb und lustige Gespräche vom Vorabend führte. Etwas später ging es dann aber doch herein und das warmmachen in der kalten Halle konnte starten. Das erste Tor hat Nick für uns geworfen (5.) und in den folgenden 2 Minuten führten wir bereits 0:4. Das gefiel den Gastgebern allerdings gar nicht, deshalb glichen sie zum 4:4 aus und das Spiel war wieder völlig offen.

Hofgeismar legte auf 9:7 vor doch es gelang uns durch Steffen F. und Teamleader Thomas zur Halbzeit die Partie auf 10:12 zu drehen. Endlich die wohlverdiente Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir die Gastgeber noch mit 2-3 Toren auf Distanz halten, jedoch gelang der SHG durch 7-Meter und Unterzahl unsererseits wieder der Ausgleich (16:16). Steffen F. zeigte in dieser Phase großen Einsatz, unter anderem weil er dem Gegner mehrere Konterwürfe einfach weggeschnappt hat. Im folgenden Spielabschnitt legte Hofgeismar aber um 4 Tore vor (20:16), da wir unkonzentriert abschlossen und den Torwart förmlich nur angeworfen haben. Steffen P, Jojo und die beiden Marcel Fingerhüter konnten in der Schlussphase den Abstand noch etwas verkürzen (23:20), den Ausgleich schafften wir aber leider nicht mehr.

Als Fazit bleibt zu sagen dass wir uns nach der viel zu kurzen Winterpause nun wieder etwas warm geworfen haben und mit besseren Aussichten auf die kommenden Spiele, die endlich wieder vermehrt zu Hause sind, zugehen werden. Am 02.02. bestreiten wir dann um 15:00 Uhr das zweite Rückrundenspiel gegen den SV Espenau I, also bis dahin!

Eure Dritte

Es spielten:Fabian, Jojo: 3, Julian, Henner, Nick: 1, Steffen F: 3, Thomas: 6, Ede: 2, Marcel F: 2, Marcel F/P: 2, Steffen P: 1