HSG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Twistetal 29:31 (14:14)

Im ersten Spiel der Rückserie mussten wir heute beim Tabellendritten HSG Hofgeismar/Grebenstein antreten. Unser Gegner ist für seine körperbetonte Deckung und sein starkes Kreisläuferspiel bekannt.

Deshalb begannen wir in der Defensive mit einer 6:0-Deckung, hierdurch wollten wir die Räume des  Kreisläufers einengen. In den ersten zehn Minuten klappte dies auch hervorragend. Wir zwangen den Gegner zu Fehlern im Angriff und kamen über Tempogegenstöße zum Torerfolg. So gingen wir verdientermaßen mit 5:1 in Führung. Obwohl wir verletzungsbedingt ein paar Wechsel vornehmen mussten, ist nicht erklärlich, was dann geschah. In der Abwehr wurde jetzt nicht mehr konsequent gearbeitet und auch unser Torhüter hatte  nicht seinen besten Tag erwischt. Leider war unser zweiter Torhüter Fabian Ramachers heute krankheitsbedingt nicht an Bord, so dass uns hier eine Alternative fehlte. Im Angriff fehlte unseren  Rückraumspielern auf den Halbpositionen leider in dieser Phase das nötige Quentchen Glück. Lediglich Einzelaktionen des starken Luk Schäfer und des Mittelmannes Jannik Bitter sowie unseres Kreisläufers Marco Rummel führten jetzt zu Treffern. In der Abwehr fand zu wenig Absprache statt, was den gegnerischen Kreisläufer immer wieder Tore ermöglichte. Alle vollzogenen Personalwechsel führten leider nicht zum gewünschten Erfolg.   Deshalb gingen wir mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Für die zweite Hälfte versuchten wir die Abwehr auf 5:1 umzustellen. Mit dem vorgezogenen Spieler wollten wir unseren Gegner jetzt zu Fehlpässen zwingen, was uns auch einige Male gelingen sollte. Da wir am Kreis aber immer noch kein Mittel gegen den gegnerischen Kreisläufer fanden, blieb Hofgeismar/Grebenstein ständig an uns dran. Erst als der Schiedsrichter zweimal einen gegnerischen Spieler für zwei Minuten auf die Bank schickte, wendete sich das Blatt. Kevin Scholz verwandelte die gegebenen Siebenmeter für unsere Mannschaft zweimal sicher. Die Überzahl nutzten wir konsequent aus und gingen ein paar Tore in Führung. Hier überzeugten jetzt insbesondere Lennart Sturm im Rückraum links und Andre Krouhs im Rückraum rechts, die beide nun sichere Vollstrecker waren. Jan Henrik Bartmann glänzte jetzt auf der Mittelposition sowohl in der Abwehr, wo er einige Bälle abfing, als auch im Angriff. Dort war er immer anspielbar, sehr ballsicher und setzte seine Nebenspieler gut in Szene. Da auch Manuel Schmidt im Tor wieder besser ins Spiel fand, kamen wir am Ende zu einem verdienten Auswärtssieg gegen eine starke gastgeberische Mannschaft.

Die jetzt anstehende Winterpause haben sich die Jungs redlich verdient. Die in der Hinrunde gezeigten Leistungen waren größtenteils überragend. Da muss man ihnen einfach auch mal eingestehen, einen starken Gegner auch nur mit einem oder zwei Toren zu besiegen. In der kommenden Woche werden wir noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern machen und dann ist erst einmal ein paar Tage entspannen angesagt.

Torschützen: Schäfer 10, Krouhs 7, Bitter 4, Westmeier 2(2), Sturm 3, Rummel 2, Scholz 2(2), Köhne 1

HSG Hofgeismar/Grebenstein – HSG Twistetal 29:31 (14:14)