HSG Hofgeismar/Grebenstein II – HSG Twistetal 24:31 (11:14)

Das Rennen um die Vizemeisterschaft bleibt dramatisch. Mit dem Sieg in Hofgeismar bleiben wir weiterhin punktgleich mit der TG Wehlheiden auf dem zweiten Tabellenplatz, der für die Relegation für die Landesliga entscheidend ist.

Unsere Gastgeber aus Hofgeismar konnten dabei das Spiel nur in der ersten Halbzeit spannend gestalten. Gespickt mit einigen Oldies um Thomas Melzer, Maic Fehling und Markus Nacke erwischten sie zunächst den besseren Start. Besonders Melzer ließ unsere Abwehr in den Anfangsminuten nicht gut aussehen, wodurch Hofgeismar nach zehn Minuten 5:3 vorne lag.

Erst jetzt erwachten wir, arbeiteten konsequenter in der Deckung und kämpften um jeden Ball. Christian Schüttler wußte dabei mehrmals die Schwerkraft geschickt zu nutzen und erkämpfte sich Bälle in Rugby-Manier. Der Lohn waren einige schöne Tempogegenstöße von Heinrich Wachs und eine zwischenzeitliche 9:5 Führung. Nur über 7m gelang es Hofgeismar noch unsere Defensive zu überwinden. Hiervon bekamen sie allerdings reichlich zugesprochen, weshalb das Spiel mit einem knappen Drei-Tore-Vorsprung beim 14:11 für uns noch völlig offen war.

Wesentlich stärker präsentierten wir uns direkt nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit. Innerhalb weniger Minuten wurde unser Vorsprung über ein 17:11 auf 23:15 hochgeschraubt. Besonders Lars Fingerhut und Andre Krouhs überzeugten in dieser Phase und waren mehrmals mit Toren erfolgreich. Die Vorentscheidung war gefallen.

In den restlichen fünfzehn Minuten fiel daher die Spannung und somit die Konzentration ein wenig ab. Einige Tempogegenstöße wurden nicht gut ausgespielt und in der Deckung fehlte an manchen Stellen die notwendige Konzentration. Angetrieben von Lars Maiterth und Tim Manss nutze Hofgeismar diese Chance, um die restlichen Minuten ausgeglichen zu gestallten. Dennoch hatten wir in jedem Moment die Kontrolle über das Spiel und gewannen auch in der Höhe verdient mit 31:24.

Zusammen mit den vielen lautstarken Fans feierten wir den „Auswärtssieg“. Dennoch gilt es im nächsten Spiel gegen Zierenberg noch ein paar Prozente zuzulegen. Wir freuen uns auf einen richtig heißen Tanz am Sonntag den 17.04. in der Kreissporthalle Zierenberg. Wenn wir die Relegation erreichen wollen, müssen wir auch diese schwere Hürde nehmen.

Eure Erste

Tore: L. Fingerhut 6, Happe 4, Krouhs 3, J. Fingerhut 2, Öhl, Isenberg 1, Wachs 8, Schüttler 2, S. Fingerhut 6

Am kommenden Sonntag setzt sich der Fanbus der HSG um 15.00 Uhr an der Mehrzweckhalle in Mühlhausen in Bewegung, sowie um 15.10 Uhr beim Lebensmittelmarkt Rüsseler in Twiste.