HSG Hoof/Sand/Wolfhagen – weibl. Jugend A 18:28 (6:14)

Oberliga Hessen, wir sind dabei!

Nach der Niederlage der JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode gegen die SV G. Fritzlar konnten wir uns bereits zwei Spieltage vor Ende der Hessenliga-Runde mit einem Sieg gegen die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen für die Oberliga Hessen qualifizieren.

Entsprechend engagiert gingen die Mädels in die Partie und konnten bereits nach zehn Minuten durch Tore von Hanna Happe und Kim Hering eine 1:5 Führung herauswerfen. Der Abwehrverband um Beke Mehring und Samira Berger funktionierte in dieser Phase hervorragend, kamen Würfe auf unser Tor, wurden diese durch Johanna Gleumes pariert.

Bis zum Stand von 2:8 lief alles nach Plan und die zahlreichen Zuschauer dachten, wir könnten einen lockeren Sieg einfahren. Doch die Deckung agierte in der Folgezeit ein wenig passiver, so dass die Heimsieben den Rückstand verringern konnte und nach zwanzig gespielten Minuten beim Stand von 5:9 wieder auf Tuchfühlung war. Nach einer Auszeit und angetrieben von einer stark aufspielenden Emilie Pok konnten sich die Mädels wieder fangen und die Führung über die Spielstände von 5:11 und 6:13 bis zum Halbzeitpfiff auf 6:14 ausbauen.

In der Halbzeitansprache wurde deutlich gemacht, dass man jetzt nicht nachlassen, sondern weiterkämpfen muss. Die Torchancen müssen konsequenter genutzt werden und man muss im Angriff vor allem weiter in die Tiefe gehen. Es war noch nichts entschieden.

Die Heimsieben bekam wohl in der Pause den Auftrag, noch aggressiver zu agieren und uns mit dieser Spielweise den Schneid im Angriff abzukaufen. Dies gelang den Gastgebern auch sehr gut, denn wir ließen uns zunächst  durch etliche überharte, vollkommen gegen den Körper gerichtete Aktionen, die durch die Unparteiischen zu keiner Zeit geahndet wurden, ein wenig einschüchtern. Samira Berger und Beke Mehring fielen nach entsprechenden Fouls verletzungsbedingt aus.

Da wir aber auch in der Abwehr den letzten Schritt nicht mehr machten und in dieser Phase fünfmal den Pfosten trafen, konnte die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen Tor um Tor aufholen und beim Stand von 15:20 schien die Partie tatsächlich noch zu kippen. Doch nun übernahmen Anna Elkmann, Carolin Brida und Anna-Lena Reese    Verantwortung und wir konnten unsere Führung mit schönen 1-gegen-1 Aktionen wieder ausbauen. Spätestens beim Stand von 15:23 war die Begegnung endgültig entschieden. Den letzten Treffer erzielte Nesrin Tanrikut zum Endstand von 18:28.

Wir haben definitiv nicht unsere beste Leistung abrufen können, aber auch solche Tage gibt es im Sport und wir lernen daraus. Dennoch konnten wir letztendlich einen souveränen Sieg herauswerfen und gehen mit einem guten Gefühl und voller Selbstvertrauen in die nächsten Spiele und in die Oberliga Hessen! Hoffentlich macht uns Corona keinen Strich durch die Rechnung.

Torschützen:

Hanna Happe 5, Kim Hering 6/1, Anna-Lena Reese 3, Beke Mehring 2, Lucy Lefringhausen 1, Carolin Brida 3, Anna Elkmann 3, Emilie Pok 3, Greta Knebel 1, Nesrin Tanrikut 1