HSG Hoof/Sand/Wo I – HSG Twistetal I 30:25 (17:12)

Am vergangenen Sonntag, den 19.02.2017 fuhren wir hochmotiviert nach Hoof. Unsere Gegnerinnen sind zur Zeit auf dem 3. Tabellenplatz. Nachdem wir in den letzten drei Spielen unter unserem neuen Trainergespann Henning Scheele und Oliver Grötecke wichtige 6 Punkte einholen konnten, wollten wir versuchen, auch an diesem Wochenende unsere Erfolgsserie fortsetzen. Dementsprechend motiviert und mit viel Selbstvertrauen in unsere eigenen Stärken sind wir dann auch ins Aufwärmen gestartet. Auch dieses Mal konnten wir auf unseren kompletten Kader zurückgreifen. Wir wollten an die kämpferische Leistung von den letzten Spielen anknüpfen und Hoof, wie im Hinspiel, schlagen. Unser Ziel war es, aus einer stabilen Abwehr nach vorne zu spielen, um so den Gegner unter Druck zu setzen. Wir wollten im Angriff konsequent bis zur hundertprozentigen Chance spielen, sodass Hoof nicht ihr Tempospiel aufziehen kann, denn dies wollten wir so gut wie möglich unterbinden. Das gelang uns jedoch nicht zu Hundertprozent. Wir kamen anfangs gut in dieses Spiel hinein, sodass wir in den ersten fünf Minuten mit 0:3 in Führung gehen konnten. Doch schnell holte Hoof auf und nutze dann unsere Unkonzentriertheit und technischen Fehler aus, sodass Sie bis zur 10. Minute mit 7:4 in Führung gingen. Im Angriff fehlte uns die nötige Durchschlagskraft und durch technische Fehler konnten wir oftmals nicht mehr als 2-mal durchspielen und somit den Ball nicht in unseren eigenen Reihen behalten. Dies bestrafte Hoof jedes Mal mit einem Tempogegenstoß gegen uns. Immer und immer wieder scheiterten wir an der Torhüterin, sowie an unseren Anspielen an den Kreis. Geschätzt die Hälfte der Tore in der ersten Halbzeit haben die Gastgeber über ihr Tempospiel erzielt, was für einen unkonzentrierten Angriff spricht. Jedoch haben wir die Köpfe nicht hängen lassen und wollten das Spiel noch irgendwie drehen. Zur Halbzeit stand es dann 17:12.
Uns allen war klar, dass wir noch eine Schippe drauf legen mussten, um das Spiel noch irgendwie zu drehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gestaltete sich die Partie ausgeglichen, da unsere Abwehr besser und kompakter stand. Bis zur 40. Minute kamen beide Mannschaften zu ihren Chancen, sodass es in der 39. Minute 15:20 stand. Danach drehten wir auf und die Gegnerinnen wurden gleich zweimal hintereinander mit zwei-Minuten-Zeitstrafen bestraft, sodass Hoof in doppelter Unterzahl spielen musste. In dieser Phase konnten wir einfache Tore erzielen und unser Spiel aufziehen. Somit kamen wir immer näher an Hoof heran und setzten Sie somit unter Druck. In der 43. Minute wurde es dann richtig spannend, denn wir konnten auf 20:18 verkürzen. Leider konnten wir nicht an die sehr starken 10 Minuten anknüpfen, weil wir wieder zu oft in dieser Phase an der Torhüterin gescheitert sind, sodass wir bis zur 48. Minute kein Tor mehr erzielen konnten. Anschließend nahm Hoof das Tempo wieder auf und ging mit fünf Toren in Führung (23:18). Zum Glück ließen wir die Köpfe nicht hängen und haben weiter bis zur letzten Minute Charakter gezeigt, denn sonst wäre das Ergebnis sicher deutlicher ausgefallen. Wir haben hintenheraus gebissen und weiter dagegengehalten, nur leider konnten wir uns nicht mit einem Sieg belohnen.

In den nächsten Spielen müssen wir wieder an unsere Stärken anknüpfen und versuchen unsere vielen technischen Fehler zu minimieren. Vielen Dank an Andre Ramacher für sein Engagement als Trommler, sowie an unsere zahlreichen mitgereisten Fans, die uns in jeder Sekunde unterstützt haben, auch wenn es zwischendurch mal nicht so glatt lief.

Tore: Scheele 1, Jäger 5/1, Schröder 2, Happe 1, Grabarz 4/2, Zähler 2, Padtberg 5, Meier 2, Tönepöhl 2, Schmidt 1