HSG Hoof/Sand/Wolfhagen – HSG Twistetal III 29:31 (17:14)

Auch am Kirmeswochenende bleibt die Dritte ungeschlagen. Mit einem knappen aber verdienten 31:29 Sieg in Bad Emstal bleibt das Team von Interimscoach Uwe Nolte Tabellenführer der Bezirksliga C.

Die Ausgangslage erschien jedoch zunächst ungünstig. Hoof/Sand/Wolfhagen hatte nicht nur einen Trainer, sondern einen kompletten 14er-Kader aufzuweisen. Wir hatten aufgrund der kirmesbedingten Ausfälle nur fünf etatmäßige Spieler zur Verfügung. Kurzerhand wurden „Grand-Oldie“ Fritz Stracke, England-Legionär Sebastian Jansen sowie die A-Jugendlichen Glenn Fait und Michael Köhne aktiviert.

Doch trotz der Erfahrung und der jugendlichen Frische, die uns unseren neuen Spieler in die Partie mitbrachten lief es in den ersten dreißig Minuten nicht wirklich rund. Häufige Abspielfehler und eine eher schwache Deckungsleistung waren für den 17:14 Halbzeitrückstand verantwortlich. Kreativer Höhe-, jedoch spielerischer Tiefpunkt war eine 3:3-Harakiri-Deckungsvariante, die wir bisher noch nicht gespielt hatten und die im Training anscheinend noch nicht genügend gefestigt war. Hoof/Sand/Wolfhagen nutzte diese Phase um in Unterzahl ihren Vorsprung zu Erhöhen. Allein unser Kombinationsspiel über den starken Kreisläufer Glenn Fait war vielversprechend und brachte uns allerhand Tore ein. Glücklicherweise agierten auch unsere Gastgeber nicht fehlerfrei, sodass wir mit dem Drei-Tore-Rückstand noch ganz gut bedient waren und für die zweite Halbzeit noch in Lauerstellung lagen.

Die zahlreichen Zuschauer, von denen uns leider nicht ein einziger unterstützte, sahen dann im zweiten Abschnitt eine Twistetaler Mannschaft, die wie ausgewechselt war. Und das, obwohl wir fast keine Auswechselbank zur Verfügung hatten. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und alle wollten sich positiv auf den bevorstehenden Kirmesabend einstimmen. In der Deckung standen wir nun stabiler und auch Sebastian Jansen zeigte im Tor alte Stärke. Innerhalb von zehn Minuten drehten wir das Spiel und lagen Mitte der Zweiten Halbzeit bereits mit vier Toren in Front. Treffsicher zeigten sich diesmal besonders Jojo Stracke und Marcel Fingerhut, die nun die Lücken in der gegnerischen Abwehr besser nutzten als in den ersten dreißig Minuten. Rechtsaußen teilten sich Maxim und Fritz Stracke die Aufgaben. Während sich Opa Fritz auf das Verteidigen konzentrierte war Enkel Maxim für das Torewerfen zuständig. Folgerichtig gab es ab Mitte der zweiten Halbzeit keinen Zweifel mehr an unserem Erfolg. Auch wenn das dreißigste Tor traditionsgemäß ein wenig länger dauerte und Hoof/Sand/Wolfhagen so das Ergebnis noch ein wenig verkürzen konnten, war der Sieg aufgrund der starken zweiten Halbzeit verdient.

Leider wird auch das nächste Spiel ohne Unterstützung unserer Fans ausgetragen. Bei unserer Mission „Hinter Gittern“ im Knast in Wehlheiden sind Fans wortwörtlich ausgeschlossen. Wir hoffen dennoch unseren Weg erfolgreich fortzusetzen und dann in drei Wochen beim Heimspiel gegen den WVC Kassel wieder zusammen mit euch zur traditionellen Anwurfzeit am Sonntagabend ein Spiel der Dritten zu genießen.

Tore: Fait 8, Tönepöhl 2, M. Stracke 7, J. Fingerhut 2, J. Stracke 5, M. Fingerhut 7