HSG HoSaWo – HSG Twistetal 30:18 (16:10)

Am Sonntag, den 02.12.2018 waren wir zu Gast bei der HSG Hoof/Sand/ Wolfhagen. Die Mannschaft aus Hosawo steht  zu diesem Zeitpunkt mit nur zwei minus Punkten an der Tabellenspitze.

Unter der Woche wurden wir im Training auf die schwere Aufgabe am Wochenende vorbereitet. Hosawo spielt einen schnellen Angriff und ist laufstark über die erste und zweite Welle. Wollten wir sie also ärgern oder gar stoppen, musste es uns gemeinsam gelingen das schnelle Spiel unserer Gegner zu unterbinden.

Wir sind als klarere Außenseiter in das Spiel gegangen und wussten, dass wir befreit aufspielen konnten. Durch unsere personellen Probleme, mussten Mädels auf Positionen agieren, auf denen sie vorher nicht viel gespielt haben. Doch Devise war, Hosawo richtig zu ärgern und ihnen somit vielleicht zwei Punkte abnehmen zu können. Durch die eben genannten Personalschwierigkeiten war es unter der Woche kaum möglich mit mehr als sieben Mädels zu trainieren. Aus diesem Grund stand für die Spielvorbereitung, Samstagmorgen nochmal ein Training auf dem Plan.

Die Stimmung vor dem Spiel war gut, alles Mädels waren konzentriert und motiviert die schlechte Leistung gegen Wollrode wieder wett zu machen und den mitgereisten Fans zu zeigen das wir trotz allem Handball spielen können. (An dieser Stelle ein dickes Danke an alle mitgereisten Zuschauer!)

Leider erwischten wir keinen guten Start, kassierten nach zwei Minuten schon die erste Zeitstrafe und lagen nach acht Minuten 4:0 hinten. Erst Svenja traf für uns in der 9. Minute zum 4:1. So zog sich das Spiel weiter hin. HoSaWo kam immer wieder über schnelle Tore und die gefürchteten Pässe ihrer Torhüterin zu einfachen Toren, die wir nicht geschafft haben zu unterbinden. In der 19. Minute waren wir beim Spielstand von 9:5 das letzte Mal auf nur vier Toren dran. Ab dem Zeitpunkt liefen wir bis zur Halbzeit einen 5/6 Tore Vorsprung hinter her. Doch zum Ende der zweiten Halbzeit schafften wir es, immer besseren Zugriff auf den schnellen Angriff von HoSaWo zu bekommen.  Zur Halbzeit gingen wir mit 16:10 in die Kabine.

In der Halbzeit mussten wir unsere Motivation und unseren Kampgeist wieder finden. Es war noch nichts verloren und wir mussten weiter kämpfen, wir wollten so schnell nicht aufgeben und sind mit erhobenen Köpfen in die zweite Halbzeit gestartet um zu zeigen, dass wir Handball spielen können.

Durch ein Tor von Hanna kamen wir direkt auf 16:11 wieder ein wenig ran, jedoch warfen unsere Gegener auch gleich wieder zwei Tore. Doch wir ließen uns nicht beirren und Karoline und Judith trafen hintereinander zum 18:13 in der 38. Minute. Wir standen in der Deckung besser, haben das schnelle Spiel von HoSaWo besser unterbinden können und fühlten und sicherer. Doch durch ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und zwei Minuten gegen unsere Bank kam erneut Unruhe rein, was HoSaWo dafür nutze um über 23:15 in der 46. Minute bis zum 27:15 in der 51. Minute davon zu ziehen. Auch wenn das Spiel schon verloren war, wollten wir uns nicht kampflos aufgeben und haben weiter gespielt bis zum Schluss.  Judith und Sofie verkürzten in der 56. Minute nochmal auf 27:17, wonach Hoof wieder mit zwei schnellen Toren antwortete.  In der 60. Minute warf Sofie das letzte Tor ihrer 6 Treffer für die HSG. Somit ging das Spiel mit einem Endstand von 30:18 an die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen.

Wir müssen nun versuchen diese Niederlage schnell wieder aus den Köpfen zu bekommen, denn am Sonntag erwartete uns mit der HSG Großenlüder/Hainzell erneut ein starker Gegener.

Tore:  Sofie 6/5, Karoline 3, Judith, Hanna, Svenja und Gina jeweils 2, Sina 1