HSG HoSaWo – HSG Twistetal II  22:22(12:10)

Bei strahlendem Sonnenschein, bester Laune und Edelfan im Gepäck (mit leicht zerwuseltem Haar, da Cabrio) machten wir uns auf den Weg zur HSG aus HoSaWo um dort endlich unsere ersten Punkte einzufahren. Doch mal wieder standen die Vorzeichen schlecht, da Gideon krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, Tilo noch an den Spuren eines Infekts zu kämpfen hatte und Neil uns voraussichtlich die komplette Saison nicht mehr unterstützen kann. Auch Jannik laboriert immer noch an einer Handverletzung und stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Erstmals konnten wir aber auf Alexander Wilke zurückgreifen, der auch gleich zum Einstand eingenetzt hat. Unser Kader zählte trotzdem 13 Mann, da Steffen sich spontan zum Aushelfen bereit erklärt hat und auch Jojo als Spielertrainer gelistet war.

Wir starteten mit einem sehr intensiven und gutem Aufwärmen, konnten die ersten Minuten zwar im Angriff mithalten, jedoch stand unsere 5:1 Abwehr nicht intensiv genug. Heißt: Wir standen gut, auf Einläufer wurde entsprechend reagiert und HoSaWo musste lange Angriffe spielen. Leider fehlte uns hier oft die letzte Konsequenz, bis zum Pfiff durchzuziehen und so konnten unsere Gegner in der 20. Minute erstmals eine 4 Tore Führung verbuchen (10:6). Unsere anschließende Auszeit zeigte jedoch Wirkung und so konnten wir den Rückstand bis zur Pause auf 12:10 verkürzen.

Dort wurde uns klar gemacht, dass hier heute alles drin ist und wir bloß unsere Köpfe nicht hängen lassen sollen. Gesagt, getan, nach 3 gespielten Minuten in Halbzeit 2 hatten wir den Ausgleich verbucht. Wer jetzt dachte, wir wären endlich im Spiel angekommen, tat unserer Abwehr zwar nicht Unrecht, unserem Angriff jedoch schon. HoSaWo konnte in der Folgezeit erneut auf 4 Tore wegziehen (17:13, 39.Min.), doch zeigten wir dann endlich unseren Kampfgeist. Auf einer bärenstarken 6:0-Abwehr aufbauend verkürzten wir den Rückstand Tor für Tor, obwohl HoSaWo so manchen seeehr langen Angriff spielen durfte und gern mit etwas Glück am Schluss eines solchen Angriffs dann doch noch irgendwie mit einer reichlichen Portion Glück einen Treffer erzielte. Doch wären wir nicht die HSG, wenn wir in so einer Phase nicht im Kopf auf „Jetzt erst Recht“ umschalten würden. Mit weiterhin viel Kampfgeist, einem starken Torhüter und nun auch endlich Spielzügen und Druck im Angriff konnten wir in der 58. Minute zum 22:22 ausgleichen. Erneut stand unsere Abwehr stark, und wir hatten noch ca. 30 Sekunden (schwer zu sagen wie lange, da die Anzeige an der Bankseite angebracht war) um in Führung zu gehen. Wir spielten den Spielzug jedoch zu lasch, und so kam tatsächlich auch nochmal HoSaWo in Ballbesitz, der ihnen jedoch nicht mehr zum Erfolg verhalf.

Nach dem Spiel gab es bei uns geteilte Meinungen, da wir einerseits von einem dem Spielverlauf entsprechend gewonnen Punkt ausgingen, andererseits aber der verpassten Chance auf einen Sieg nachtrauerten. Irgendwie „durften“ wir an diesem Tag nicht gewinnen.

Trotz allem haben wir eine tolle kämpferische Leistung erbracht und wenn wir uns bezüglich unserer Entscheidungen und der letzten Konsequenz im Torabschluss nicht manchmal selbst im Weg stehen würden, wäre auch ein Sieg absolut verdient gewesen.

So verbuchen wir den Punkt jedoch auf der Habenseite und als richtungsweisend für unsere kommenden Spiele, denn erneut haben wir gesehen, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten können und unsere Abwehr bestimmt, wer das Spiel am Ende gewinnt. Deswegen hoffen wir für kommenden Samstag auch auf eine gute Unterstützung von Seiten unserer Zuschauer. Peitscht uns an, dass auch im Angriff bei uns der Knoten platzt und wir endlich den ersten Saisonsieg verbuchen können. Gegner an diesem Tag ist die HSG Fuldatal, die mit 6:4 Punkten in die Saison gestartet sind und auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Tore für die HSG: Jojo 6, Paule 3, Steffen F. 2, Marc 2, Ötti 2, Tilo 2, Maxim 2, Benke 1, Michi 1, Alex 1