HSG Jugendcamp

HSG-Nachwuchstrainer federführend beim vierten Handballcamp

Das Feriencamp der HSG Twistetal ist für die Kinder und Jugendlichen ein wahres Highlight im Handballjahr. Auch dieses Mal waren wieder dreißig Kinder der Einladung der Spielgemeinschaft in das Twister Freibad gefolgt, um dort zwei schöne Tage rund um den Handball zu verbringen. Erfreulicher Weise konnte der Verein gleich zehn Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus A- und B-Jugend für die Planung, Durchführung und Nachbereitung des Feriencamps begeistern. Somit bot die HSG vielen Kinder nicht nur ein attraktives Ferienangebot, sondern gab den interessierten Jugendlichen ebenso die Möglichkeit Erfahrungen in der Trainerarbeit zu sammeln. Bei Problemen oder Fragen konnten sich die angehenden Übungsleiter jederzeit an die erfahrenen Coachs wenden, die das Projekt im Hintergrund begleiteten. „Gerade in der heutigen Zeit, in der es immer schwieriger wird eine Trainerposition zu besetzen, sei es enorm wichtig, die Jugendlichen direkt in solch ein Projekt zu integrieren“, sagte HSG-Jugendwart Jochen Isenberg.

In drei Gruppen, den verschiedenen Altersklassen entsprechend, stiegen die Kinder am Freitagnachmittag in die erste Trainingseinheit ein. Das Gelände rund um das Twister Freibad mit dem angrenzenden Sport- und Volleyballplatz brachte optimale Bedingungen für Übungen unterschiedlichster Art mit sich, so standen neben Koordinationsübungen, auch Wurftechniken und Athletik auf dem Programm. Nach drei Stunden intensiven Trainings stärkte man sich im Freibad  bei Bratwurst und Pommes und ließ den Abend mit einem Open-Air-Kino ausklingen, bevor alle zum Schlafen in den Zelten verschwanden. Ausreichend Schlaf war sicher nötig, denn nach einem gemeinsamen Frühstück brach man sogleich in die Mehrzweckhalle nach Mühlhausen auf, wo bereits alles für einen zweiten Trainingstag vorbereitet war. Highlight für die Kinder an diesem Tag war sicherlich das anschließende Spiel gegen die Eltern in dem die Campteilnehmer bereits versuchten das Gelernte umzusetzen. Bei Leckereien vom Grill und kühlen Getränken fand die Veranstaltung gegen Nachmittag ihr Ende. Abschließend gab es sowohl von den Kinder, als auch von den HSG-Verantwortlichen großes Lob für die jungen Übungsleiter, die ihre Sache bei der vierten Auflage des Handballcamps wahrlich sehr gut gemacht hatten.

HSG Jugendcamp