HSG Lohfelden/Vollmarshausen – HSG Twistetal 15:30 (7:13)

Nach einer 4-wöchigen Winterpause machten wir uns letzten Sonntag auf den Weg nach Nieste, um dort unser erstes Rückrundenspiel gegen Lohfelden zu beschreiten. Die spielfreie Winterpause wollten wir intensiv nutzen, um an unseren Schwächen und unserer Fitness zu arbeiten. Dies gelang uns aufgrund vieler Krankheitsfälle jedoch nur bedingt. Umso mehr freuten wir uns, Janina Winkler und Maike Jäger zurück im Kader begrüßen zu können.

Lohfelden steht zwar auf einem der unteren Tabellenplätze und auch das Hinspiel konnten wir mit 26:17 souverän für uns entscheiden, trotzdem war uns die Gefahr der Mannschaft von Dagmar Hoppe bewusst. Darum bereiteten wir uns letzte Woche explizit auf den Gegner vor, um die ersten beiden Punkte in 2020 mitzunehmen und so unseren Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.

Die Stimmung vor dem Spiel war gut, alle Mädels waren konzentriert und motiviert und wollten die 2 Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen.

Wir starteten wach und konzentriert in das Spiel, wodurch wir nach einem Siebenmeter von Janina Winkler schnell zu einer 5:0 Führung kamen. Vor dem Spiel wurde uns nahegelegt, das Zusammenspiel der Gegner mit dem Kreisläufer frühzeitig zu unterbinden. Dies gelang uns jedoch nicht zufriedenstellend. Es schlichen sich Fehler ein, sodass Ann-Kathrin Hieronymus am Kreis freie Räume für ihre Mitspielerinnen schuf und es dadurch zu vielen Siebenmetern kam. Jedoch zeigte Katharina Wieck im Tor eine überragende Leistung, sodass der Heimmannschaft der erste Treffer erst in der 15. Minute gelang. Weiterhin blieben wir konzentriert und bauten unseren Vorsprung immer mehr aus, wodurch wir mit einer guten Sechs-Tore-Führung und dem Stand von 7:13 in die Halbzeitpause gingen. Dort konnten wir Luft holen und wurden von unseren Trainern auf eine zweite intensive Spielhälfte vorbereitet. Wir nahmen uns vor, genau so weiter zu agieren, zu kämpfen und den Sieg auf unserer Seite zu behalten. Wir schafften es genau dort weiterzumachen, wo wir zuvor aufgehört hatten und bauten unseren Vorsprung vor allem durch die schnelle 1. Welle, die von unseren Torhütern konsequent und präzise gespielt wurden, weiter aus. Auch die Timeouts der gegnerischen Mannschaft brachten uns nicht mehr aus dem Konzept. Durch einen Tempogegenstoß in der 60. Spielminute gelang Svenja Isenberg das letzte Tor zum 15:30 Sieg. Ein Spielergebnis, dass sich gegen diese Mannschaft durchaus zeigen lassen kann.

Aufbauend auf diesem Ergebnis werden wir nächsten Samstag beim ersten Heimspiel in 2020 selbstbewusst und motiviert auftreten und hoffen dabei auf eure Unterstützung.

Tor: Svenja 8/3, Judith 5, Laura 4, Janina 4/1, Hanna 3, Leonie 2, Gina, Alicia, Meike und Sina je 1