HSG Lohfelden/Vollmarshausen – HSG Twistetal 18:31 (7:9)

Es war wieder soweit – nach vier Wochen Pause stand das erste Spiel der Rückrunde an. Wir bereiteten uns gut darauf vor und begannen bereits vor zwei Wochen mit den Vorbereitungen auf die Rückrunde. Es standen schweißtreibende Einheiten bevor, in denen es besonders der Kondition an den Kragen ging. Zwei Trainingsspiele standen in der Pause auch auf dem Plan: in beiden Spielen, sowohl in Heiligenrode als auch in Zwehren, konnten wir uns gut präsentieren. Nun galt es dies am vergangenen Sonntag bei der HSG Lohfelden/Vollmarshausen ebenfalls abzurufen, auch wenn uns das erst in der zweiten Hälfte des Spiels gelang.

Wir starteten früh zum Auswärtsspiel, dennoch war die Laune gut und alle waren motiviert. Die Fahrt ging nach Lohfelden, zum Neunten der Tabelle. Wir starteten mit einer 6:0- Abwehr, aus der wir durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren gelangen wollten. Wir standen jedoch zunächst gerade auf der rechten Seite der Abwehr, gegen die gefährlichste Spielerin der Damen aus Lohfelden, sehr unsicher. Die Halblinke Spielerin gelang durch einfache Täuschungen zu Torabschlüssen – häufig ohne Erfolg, da unsere Kathi einen Sahnetag erwischt hatte und sehr viele Würfe abfing. Doch das größere Problem war unser viel zu unkonzentrierter Abschluss der eigenen Würfe – viel zu oft trafen wir Pfosten, Latte oder sogar die Wand. Zudem suchten wir oft viel zu überhastet den Abschluss aufs gegnerische Tor. So kam es, dass wir uns nicht wirklich absetzen konnten, obwohl wir die klar bessere Mannschaft waren – Halbzeitstand 9:7.

Den Anfang der zweiten Hälfte verschliefen wir leider, sodass auch hier die Damen aus Lohfelden immer wieder rankamen (39. Minute 13:11). Doch dann begannen wir langsam aber sicher konzentrierter zu spielen und vor allem das Tempo anzuziehen. Eine langsame Rückzugsphase der Gegner ermöglichte uns einen Lauf an Toren – vor allem Judith Happe erzielte durch schnelles Umschaltspiel einfache Tore. So konnten wir unsere Torvorsprung deutlich auf 31:18 ausbauen und gewannen am Ende deutlich die zwei Punkte.

Am Samstag, den 27.01.18 heißt es dann von Anfang an konzentriert zu sein – wir spielen gegen die HSG Wesertal in, Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der KBS.

Tore: Judith 8, Laura 4, Janina 4, Gina 3, Jana 3, Alicia 2, Sofie 2, Natalie 2, Karo 2, Svenja 1