HSG Lumdatal – HSG Twistetal 23:26 (12:12)

Am Sonntag, den 03.03.2024, ging es für uns mit dem Bus nach Rabenau in die Lumdatalhalle. Dort stand für uns ein sehr wichtiges Auswärtsspiel an. Nach der unnötigen Niederlage letztes Wochenende gegen Kleenheim-Langgönswar klar, dass wir gegen die HSG Lumdatal unbedingt die zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Bereits das Hinspiel konnten wir vor heimischen Publikum mit 20:17 für uns entscheiden. Dennoch war klar, dass wir denTabellenvorletzten nicht unterschätzen dürfen. Sie spielen einen sehr schnellen Handball und können auch in kniffeligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und den Ball bis zur klaren Torchance durchspielen. Gerade auch in ihrem letzten Spiel zeigten sie ihr Können gegen den Tabellenvierten Hüttenberg und verloren dieses nur knapp mit einem Tor. Inder Trainingswoche bereiteten wir uns daher intensiv auf die Mannschaft vor und trainierten auch unsere 3-2-1-Deckung, die als mögliche Abwehrvariante einsetzbar ist.

Nach einer konzentrierten Aufwärmphase legten wir einen holperigen Start hin. Unsere Abwehr stand nicht so kompakt wie gewöhnlich, wodurch Lumdatal leicht Tore erzielen konnte. Dazu kam, dass uns unser Mittelanwurf mehrere Male durch die Schiedsrichter abgepfiffen wurde und wir gar nicht erst zum Angriff kamen. Lumdatal ging somit schnell 3:0 Führung. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen und fingen an unser Spiel zu spielen. Somit konnten wir sie schnell einholen und gingen in der 12. Spielminute das erste Mal in Führung (3:4). Doch auch die Heimmannschaft kämpfte weiter und erzielte einige Treffer, sodass wir uns nicht absetzen konnten. Gerade mit dem Spiel der Kreisläuferin Leona Parma hatten wir Schwierigkeiten. Sie holte einige 7-Meter heraus, die von Anna-Lena Boulouednine sehr sicher verwandelt wurden. Um die Kreisläuferin besser in den Griff zu bekommen, stellten wir nach einem Timeout in der 19.Minute auf eine 3-2-1-Deckung um. Die Abwehr stand nun sicherer, sodass wir auch viele Tore über die zweite Welle erzielen konnten. Dennoch traf auch Lumdatal weiterhin, sodass wir mit einem Stand von 12:12 in die Halbzeit gingen.

In der Pause besprachen wir ein paar taktische Dinge, um die zweite Halbzeit positiv für uns zu gestalten. Vorrangig ging es darum, die Gastgeberinnen mit unserer Abwehr noch mehr unter Druck zu setzen. Wir starteten viel konzentrierter in die zweite Halbzeit und es gelang uns nun auch endlich das Kreisläuferspiel der Gegner durch frühzeitiges Agieren und Stopp-Fouls zu unterbinden. Dazu kam, dass uns Loui im Tor mit vielen Paraden den Rücken frei hielt. Auch vorne spielenwir unser Angriffsspiel und konnten dadurch einfache Tore werfen. Wir konnten uns nach für nach absetzen und zwangen Lumdatal ein Timeout zu nehmen. Doch auch dieses brachte uns nicht aus dem Konzept. Wir spielten geduldig weiter und hatten in der 45. Spielminute einen 5-Tore-Vorsprung mit einem Spielstand von 15:20. Die Gastgeberinnen reagierten auf den Spielstand und der Trainer stellte auch seine Abwehr um. Sie agierten nun genau wie wir mit offensiveren Rückraumspielerinnen. Damit taten wir uns am Anfang sehr schwer. Wir waren zu hektisch und verloren dadurch oft den Ball. Das lud Lumdatal zu einfachen Toren ein, sodass unser schöner Vorsprung verloren ging. In der 58. Spielminute wurde es somit nochmal spannend als die Gastgeberinnen zum 22:24 trafen. Doch wir behielten die Nerven und als Anna-Lena gegen Ende der 59. Minute einen weiteren Treffer für uns erzielte, war das Spiel so gut wie gewonnen. Danach folgten noch zwei weitere Treffer, einen für Lumdatal und einen für uns, und wir gewannen das Spiel verdient mit einem Stand von 23:26.

Am Sonntag, den 10.03. steht für uns das nächste Auswärtsspiel gegen Wettenberg an, wofür wieder ein Bus eingesetzt wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt, um die nächsten 2 Punkte zu holen.

Tore: Kim 6, Gina 5/3, Hanna H. 4/2, Anna-Lena 4, Hanna B. 3, Judith 2, Lea 2