HSG Reinhardswald – HSG Twistetal 22:30 (11:14)

Der Kalender zeigte Samstagabend den 15. Februar 2014 an und es war wieder einmal Zeit für eine Busreise der 1. Männermannschaft der HSG Twistetal. Diesmal führte uns der Weg in das weit entfernte Trendelburg.

Doch die Fahrt konnte unsere Fans nicht davon abhalten uns an diesem Tag tatkräftig und in großer Zahl zu unterstützen.  Das war auch nötig, denn Duelle gegen die HSG Reinhardswald waren schon immer hart umkämpft und es würde schwer werden mit einem Sieg im Gepäck die Heimreise anzutreten. Doch gerade deshalb waren wir hoch motiviert das Spiel mit unseren Fans im Rücken zu gewinnen.

Von Beginn an war die HSG Twistetal hellwach und konnte sich durch gute Aktionen im Angriffsspiel mit 0:3 absetzen. Und auch im Tor zeigte Thomas Tönepöhl eine starke Leistung, indem er den ersten 7-Meter der Reinhardswälder parierte. Doch nur kurze Zeit später wurde klar, dass es wie erwartet hart zur Sache gehen würde und wir uns die 2 Punkte erkämpfen müssen. Das gelang uns in den darauffolgenden Minuten jedoch nicht ganz so leicht, wie am Anfang und so konnte unser Gegner zum 7:7 aufschließen. Vor allem der rechte Rückraumspieler der Heimmannschaft machte uns in dieser Phase Probleme, woraufhin er erstmal durch eine Manndeckung aus dem Spiel genommen wurde. Aber auch durch zu übermotivierte Aktionen in der Abwehr schwächten wir uns in dieser Phase zusätzlich mit 2 Minutenstrafen, was auch zur Folge hatte, dass unser Angriffsspiel zu unstrukturiert und nicht konsequent genug war. Kurz vor der Halbzeit fanden wir aber wieder zurück ins Spiel. Vor allem Lars Fingerhut zeigte in diesen Minuten seine Qualität aus dem Rückraum und kam durch mehrere gute Aktionen zu Torerfolgen. Aber auch das Zusammenspiel funktionierte wieder besser und somit waren wir in der Lage mit einer Führung von 3 Toren in die Halbzeit zu gehen. Doch 3 Tore Führung geben noch keine Sicherheit und darum durften wir auf keinen Fall den Start in die zweite Halbzeit verschlafen.

Mit dem Ziel vor Augen den Vorsprung weiter auszubauen kamen wir zurück aufs Spielfeld, jedoch gelang es uns nicht das Ergebnis auf der Anzeigetafel weiter zu unserem Vorteil zu verändern. Beide Mannschaften waren in den ersten Minuten der zweiten Hälfte gleich auf und daher blieb es bei einer Tordifferenz von 3 Toren (14:17). Aber ab der 40. Minute lief das Spiel besser für uns. Zwar wurde ab diesem Zeitpunkt unser linker Rückraum in Manndeckung genommen, doch das führte zu größeren Lücken in der Abwehr unseres Gegners. Diese konnten nun unsere jungen dynamischen Spieler, wie Johannes Happe und Jannik Fingerhut nutzen, um entweder selbst zum Abschluss zu kommen oder den Kreisspieler in eine gute Position zu bringen. Somit konnten wir eine Viertelstunde vor Ende des Spiels den Vorsprung auf 7 Tore ausbauen (17.24). Das führte dazu, dass die HSG Reinhardswald noch offensiver in der Abwehr wurde und auch den zweiten Rückraumspieler in Manndeckung genommen hat. Aber auch hier fanden wir gute Lösungen, um den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, wie unsere Spieler Steffen Öhl, Steffen Fingerhut und Joachim Stracke durch eine ansehnliche Kombination zeigten. Kurz vor Ende des Spiels wurde noch einmal durchgewechselt und so konnten sich auch Patrick Fingerhut im Tor und Lennard Schmidt auf dem Feld beweisen und gute Leistungen zeigen. Letzterer war es auch, der mit seinem 7-Meter Tor den Schlusspunkt zum 22:30 setzte.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle wieder bei unseren super Fans, die an diesem Abend für eine ausgezeichnete Stimmung in der Halle gesorgt haben. So macht das Handball spielen

auch auswärts einfach allen Spaß. Vielen Dank dafür 🙂

Tore: Behle 3, Ziesmann 2, Fingerhut L. 7, Happe 4, Fingerhut S. 6,  Schmitt 1, Öhl 2, Stracke 2, Fingerhut J. 3

HSG Reinhardswald – HSG Twistetal 22:30 (11:14)