HSG Reinhardswald – HSG Twistetal II 35:27 (18:9)

Nachdem wir das Hinspiel mit einer tollen kämpferischen Leistung überraschend erfolgreich gestalten konnten, war von dieser Entschlossenheit beim Rückspiel in der verstaubt-rutschigen Halle in Trendelburg keine Spur. Von Beginn an war schon an unserer Körpersprache zu merken, dass bei den meisten die Weihnachtspause noch nicht vorbei war. Da war weder in der Abwehr noch im Angriff eine mannschaftliche Geschlossenheit zu erkennen. In unserer Defensive waren wir viel zu still und oft ohne jegliche Absprache. Auch unser einziger Keeper Lars hatte nicht seinen besten Tag erwischt und musste ein ums andere Mal den Ball aus den Maschen holen.

Im Angriff schafften wir es nicht, ein vernünftiges gebundenes Spiel aufzubauen. Viel zu oft spielten wir aus dem Stand und konnten so natürlich die gegnerische Abwehr nicht ausreichend in Bewegung bringen, so dass wir unsere ersten Treffer durch Florian Heß und Vincent Löbel weitgehend aus Einzelaktionen erzielten. In der 18. Minute versuchte Kalle, uns in der Auszeit beim Stand von 12:6 etwas wach zu rütteln, was aber leider nahezu keine Wirkung hatte. Wir zeigten uns danach immer noch viel zu lethargisch. Erfreulich war jedoch, dass nun unser A-Jugendlicher Tim Luca Sprenger seine Premiere bei den Erwachsenen hatte und sich erfolgreich mit zwei Treffern vor der Pause integrierte. Dass wir durch unsere Spielweise bis zur Pause nur ein 18:9 erreichen konnten, war die logische Konsequenz.

In der Halbzeitpause wurden die Probleme angesprochen, und wir konnten drei Tore in Folge erzielen. In der Abwehr wurde nun mehr geredet und etwas energischer zugepackt. Im Angriff zeigten wir uns danach jedoch zu unkonzentriert, was in technischen Fehlern und halbherzigen Abschlüssen seinen Ausdruck fand, so dass Reinhardswald in der 39. Minute einen 11-Tore-Abstand (23:12) hergestellt hatte.

Trotzdem gaben wir nicht auf und hielten nun verstärkt dagegen, wodurch wir innerhalb von vier Minuten vier Tore aufholen konnten. Aber erneut gelang es uns nicht, uns weiter zu belohnen. Reinhardswald konnte wieder auf 9 Tore davonziehen. Obwohl wir zwischenzeitlich immer wieder passable Momente hatten, war unsere Leistung in diesem Spiel viel zu inkonstant, um noch eine weitere Resultatsverbesserung erreichen zu können. Dass wir die zweite Halbzeit mit 18:17 Toren für uns entschieden haben, zeigt jedoch, dass wir hier alles andere als chancenlos waren. Weiterhin positiv lässt sich festhalten, dass wir bis zum Abpfiff nicht aufgegeben haben. Wollen wir wieder erfolgreich sein, muss sich aber auf jeden Fall die Einstellung ändern.

Torschützen: Heß 8, Krouhs 4, Benke, Sprenger, Neumeier, Vincent Löbel je 3, Joachim Stracke 2, Wever 1

Am kommenden Samstag treten wir in Mühlhausen um 17:15 Uhr gegen den HSC Landwehrhagen an, bevor um 19:30 Uhr das Spiel der Herren I gegen Fuldatal wieder tollen Handball bieten wird.

Über eine lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Eure Zweite