HSG Twistetal – Eschweger TSV 24:14 (14:6)

Nach zwei starken Spielen gegen die beiden Spitzenmannschaften ohne einen Punktgewinn empfingen wir den direkten Konkurrenten aus Eschwege. In diesem sogenannten „4-Punkte-Spiel“ sollte die Serie von drei Niederlagen in Folge gebrochen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt werden. Dieses Vorhaben sollte mit unserer Eishockeynationalmannschaft als Vorbild über Leidenschaft, Willen und Kampfgeist gelingen. Zusätzlich wurde unser Kader durch das Aushelfen von Julian Werner gestärkt.

Im Gegensatz zum Spiel in Melsungen starteten wir die Partie mit der bewährten 3:2:1 Abwehr, die uns bereits im Hinspiel zum Erfolg geführt hatte. Das Spiel begann zunächst zäh. Nach dem 2:1 durch Joshua Sturm in der 2. Minute sollte für sechs Minuten kein weiterer Treffer fallen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Spiel durch viele Fehlwürfe der beiden Mannschaften geprägt. Im Anschluss an diese Phase gelang es uns den Vorsprung immer weiter auszubauen, sodass wir nach 18 Minuten eine Führung von fünf Toren vorweisen konnten. Über ein 10:5 vergrößerten wir die Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 14:6.

Die sechs Gegentore spiegelten auch den Grund für unsere verdiente Führung wieder. Unsere Abwehr agierte stets kompakt und aggressiv. Durch schnelles Verschieben und Aushelfen ließen wir die Gäste aus Eschwege selten zu freien Würfen kommen. Neben unserer Abwehrleistung konnten wir uns auch auf die Leistung von Marek Ziegler im Tor verlassen. So war auch er mit seinen zahlreichen Paraden ein Grund für die magere Torausbeute der Gäste.

Für die zweite Halbzeit gab es keine Änderungen der Vorgaben. Um die Gäste nicht mehr in die Partie kommen zu lassen, sollte von der ersten Minute der zweiten Halbzeit an nicht nachgegeben werden.

Nachdem Heinrich Wachs das erste Tor in der zweiten Halbzeit verbuchte und die Gäste mit ihrem siebten Tor nachlegten, gelang es uns unsere Abwehrarbeit der ersten Halbzeit beizubehalten und in den folgenden acht Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Beim Stand von 19:8 hatten wir uns eine komfortable Führung erarbeitet. Im Angriff konnten wir die Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilen, sodass unsere Torschützen stets wechselten. Zehn Minuten vor Schluss, bei einem Spielstand von 22:11, nahmen wir allmählich das Tempo aus unseren Angriffen und verwalteten die Führung bis zum 24:14 Endstand.

Unser nächster Gegner ist die MSG Körle/Guxhagen, die sich zurzeit in der Tabelle zwei Plätze vor uns befindet. Das Spiel findet am 03.03. um 19 Uhr in der Kreissporthalle Guxhagen statt. Der Fanbus fährt um 16:30 Uhr in Mühlhausen und zehn Minuten später in Twiste los. Wir hoffen, dass uns wieder genügend Fans bei diesem Auswärtsspiel begleiten und lautstark unterstützen, um die nächsten wichtigen Punkte für unser Ziel einzufahren.

Tore: Heinrich Wachs 4, Andre Krouhs 2, Julian Werner 1, Joshua Sturm 2, Nico Isenberg 5/1, Jannik Bitter 3, Johannes Happe 3, Nils Pohlmann 1, Glenn Fait 3