HSG Twistetal – Eschweger TSV 33:25 (15:11)

Nach einem starken Auftakt in die neue Saison 22/23 gegen die ESG Gensungen/Felsberg II (25:34) empfingen wir den Eschweger TSV zu unserem ersten Heimspiel am vergangenen Samstag um 19:15 Uhr in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Für uns war es besonders wichtig an die Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen und uns zwei weitere wichtige Punkte zu sichern.

Letzte Saison haben wir bereits im Heimspiel gegen Eschwege bewiesen, dass wir mit unsere 5:1 Abwehr den Gegner zum Verzweifeln bringen und somit deren gewohntes Angriffsspiel nahezu vollständig unterbinden konnten. Leider haben wir die Leistung im Rückspiel in Eschwege nicht auf die Platte gebracht und am Ende mit einem Tor in Eschwege verloren. Dieses Wochenende hieß es nun genau das besser zu machen. Steffen bereitete uns in zwei Trainingseinheiten optimal auf Eschwege vor und wir gingen voller Siegeswillen in die Partie.

Wir konnten an die Abwehrleistung aus dem letzten Spiel gut anknüpfen und schafften es die Gegenspieler in den ersten 10 Minuten auf 4 Tore zu halten. Leider konnten wir, bedingt durch mehrere Pfosten- und Lattenabpraller, welche stets beim Gegner landeten, uns nicht weiter absetzen und Eschwege kam immer wieder auf -1 heran. Bis zur 24. Spielminute war das Spiel sehr ausgeglichen. Erst dann konnten wir uns durch einen 3:0 Lauf vom Gegner absetzen. Dieser Lauf war vor allem unserer Abwehr und unserem bockstarken Keeper Manuel Schmidt zu verdanken.

Nach 30 Minuten Kampf und Leidenschaft konnten wir uns dann zur Halbzeit mit einem 15:11 mit einem guten Gefühl in die Pause begeben. Die Stimmung in der Mannschaft war gut, wir wussten, wenn wir an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, werden wir die zwei Punkte in der Hölle des Nordens behalten.

Doch wie es bei uns üblich ist, verpennten wir die ersten Minuten der Zweiten Hälfte und unsere Gegner konnten wieder bis auf ein 18:16 rankommen. Die folgende Spielphase war sehr ausgeglichen. Wir konnten unsere Gegner aber auf Abstand halten und somit einen Anschlusstreffer verhindern und fanden schnell wieder zurück in unser Spiel (23:20, 47´). In einer Auszeit konnte Steffen uns nochmal neue Tipps auf den Weg geben und wir uns neu motivieren. Man merkte genau welche Stimmung jetzt in der Mannschaft herrschte und mit welcher Leidenschaft wir dieses Spiel gewinnen wollten. Wir konnten uns in nur 3 Minuten mit 7 Toren von unserem Gegner absetzen und hielten diesen Vorsprung dann auch bis zum Ende des Spiels.  Im Angriff konnten wir die Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilen, sodass unsere Torschützen stets wechselten. Andre erzielte schlussendlich nach einer starken Partie den letzten Treffer zum 33:25.

Dies haben wir auch euch Fans zu verdanken. Es war wieder eine richtig geile Stimmung in der Hölle des Nordens. Die Energie auf den Rängen pusht die Spieler auf der Platte enorm- Weiter so! Mit dieser Unterstützung werden wir uns in unserer Halle keine Punkte nehmen lassen!

Am kommenden Sonntag, den 25.09 reisen wir nach Fuldatal und wollen uns die nächsten Punkte zwei Punkte sichern. Anpfiff an der Eichhecke ist um 18Uhr! Wir freuen uns auf zahlreiche mitreisende Fans. Ein Fanbus wird eingesetzt. Abfahrt ist um 15:30Uhr an der MZH Mühlhausen und 10 Minuten später in Twiste am ehemaligen Lebensmittelmarkt Rüsseler.

Tore: Heß 8, Krouhs 7, Köhne 4, Bender 4, Pohlmann 4, Happe 3, Bitter 2, Meier 1