HSG Twistetal – Eschweger TSV 39:28 (15:9)

Am vergangenen Wochenende stand unser drittes Spiel in der Aufstiegsrunde der Landesliga Nord an. Nach dem Auswärtserfolg gegen den SV Hünfeld eine Woche zuvor empfingen wir nun den aktuellen Tabellenletzten aus Eschwege. Die Gäste verloren Ihre ersten beiden Partien gegen Fuldatal und Baunatal nur knapp.

Das hieß für uns das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen von Anfang an wach und agil zu sein. Verzichten mussten wir leider aus verschiedensten Gründen auf Lars, Glenn, Jannik, Michi und Lenni. Dafür rückten Jojo, Marten und Youngster Tobias Engelhard – der sein Debut erfolgreich für die Erste geben sollte – in den Kader.

Wir starteten in unserer gewohnten 5:1 Abwehr mit Luca vorne auf der Eins. In den ersten Minuten fanden wir auch direkt gut in‘s Spiel und so stand es nach bereits 12 Min. 8:1, erzielt durch Torben. Unsere Abwehr funktionierte blendend, denn wir standen kompakt und ließen unsere Gäste nur selten durchbrechen. So konnten wir sie vermehrt ins Zeitspiel zwingen. Wir erkämpften uns viele Bälle und kamen durch ein schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren. Im Positionsangriff agierten wir ruhig und konzentriert – hier brachten uns Spielzüge zum einfachen Torerfolg. In der 18. Min. war es wieder Torben, der uns zum ersten Mal auf eine acht Tore Führung hinauswarf. Die Gäste gaben sich aber nicht auf. Den Schützen Mike Guthardt (insg. 5 Tore) und Fabian Otto (insg. 10 Tore) war es aus Sicht der Gäste zu verdanken, dass der Eschweger TSV nicht frühzeitig unter die Räder kam. Johannes verwandelte seinen 7-Meter in der 21. Min. zum 13:5 Zwischenstand. Etwa eine Minute vor der Halbzeit war es Bojan Manojlovic, der sich erst als dritter Torschütze in die Statistik der Gäste einschrieb. Mit einer 15:9 Führung ging es für uns in die Kabine.

Hier wurden klare Worte von Steffen an’s Team gerichtet: „Durchatmen – Genau da weitermachen wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört haben! Den Gegner nicht in‘s Spiel kommen lassen und genauso konsequent agieren wie in den ersten 30 Min.“

Die zweite Hälfte spiegelte sich ein wenig zu der Ersten, wobei wir in der Abwehr gelegentlich zu passiv agierten und die Gäste dadurch zu einfach zum Torabschluss kommen konnten. Dafür trumpfte unser Angriffsspiel noch besser auf, als vorher schon. Wir konnten beinahe in jedem Angriff Torerfolge einfahren. Unsere Spielzüge liefen weiterhin gut und auch unsere Rückraumspieler Joshua & André setzten sich zu einfachen Toren durch. Johannes leitete auf der Mitte das Spiel und wusste sich und sein Team immer auf die gegnerische Abwehrformation einzustellen. Joshua traf in der 42. Min zum 24:16. Durch fünf Zweiminuten-Strafen machten wir es uns im Unterzahlspiel teilweise schwerer als nötig. Luca war es, der uns in der 49. Min erstmals zur Zehn-Tore-Führung schoss (31:21). Etwa fünf Min. vor Schlusspfiff kam dann die Zeit von unserem Youngster Tobias, der sich erstmals das Trikot der Ersten Herren überstreifte. Frisch eingewechselt erzielte er binnen zwei Minuten zwei astreine Tore von rechts außen (35:25). Kurz vor Ende konnte sich noch unser „Oldie“ Jojo per 7-Meter in die Torschützenliste eintragen, den er in gewohnter Stracke-Manier frech durch die Beine warf. Nils sorgte schlussendlich mit dem letzten Treffer für unseren 39:28 Heimsieg.

Es war wieder ein starker Auftritt unserer Mannschaft, die immer an sich geglaubt hat und das Spiel auch verdient gewann. Bedanken möchten wir uns wie immer auch bei euch Fans! Auch wenn wir zum nächsten Heimspiel gerne wieder ein paar mehr Fans in der Halle begrüßen würden, haben die am Samstag Anwesenden mal wieder eine klasse Stimmung in der Halle verbreitet!

Diesen Schwung gilt es für die kommende Partie gegen die MSG Körle/Guxhagen mitzunehmen. Im Hinspiel mussten wir uns trotz kämpferischer Leistung mit 19:28 geschlagen geben – was wir aber gerne wieder drehen wollen! Dies gilt es nun unter Beweis zu stellen: Gespielt wird am 22.05. um 17:00 Uhr in der Stadtsporthalle in Melsungen.

.

Torschützen: Torben: 10, Joshua: 9, André: 6, Nils: 5, Johannes: 3, Luca: 3, Tobias: 2, Jojo: 1