HSG Twistetal – ESG Gensungen/Felsberg II 32:27 (18:13)

Zwei Punkte zum Start ins neue Jahr!

Am letzten Samstag trafen wir zum ersten Spiel des neuen Jahres in eigener Halle auf den Aufsteiger aus Gensungen. Die Gensunger standen mit 6:20 Punkten auf dem drittletzten Platz der Tabelle, dies spiegelte jedoch nicht die Stärke der Mannschaft wider. Die meisten Spiele verloren sie nur knapp und auch das Hinspiel war umkämpft. Wir konnten uns erst Mitte der zweiten Halbzeit absetzen und das Spiel dann doch souverän für uns entscheiden (34:25).

In der Abwehr mussten wir vor allem die Kreise von Spielmacher Tim Schanze einengen, über ihn läuft das Angriffsspiel der Gäste und zudem ist er selbst extrem torgefährlich und Gensungens bester Werfer. Wir wollten kompakt stehen, gute Absprachen treffen und das Spiel über den Kreis verhindern. Jedoch gestaltete sich dieses Vorhaben auf Grund der langen Verletztenliste schwierig, da wir immer wieder neue Formationen auf der Platte hatten, die so nur wenig zusammengespielt haben. Leider fehlen uns Luca, Jannik und Manuel noch die gesamte Saison. Hinzukamen an diesem Wochenende Nils und Glenn die verletzungsbedingt ebenfalls nicht mit eingreifen konnten. Umso schöner ist es, dass Jakob Gleumes ab der Rückrunde wieder für die HSG auf Torejagd geht und einmal mehr unsere alten Hasen Jojo und Lars in die Bresche sprangen, was sie natürlich gerne getan haben. Vielen Dank.

Wir starteten mit einer Manndeckung gegen Tim Schanze in das Spiel und wollten so den Gensunger Angriff vor eine Aufgabe stellen, jedoch blieben wir daraufhin zu passiv am eigenen sechser und die Gäste kamen über den Rückraum zu ihren Toren. War dies einmal nicht der Fall und wir traten auf den Schützen raus, fehlte uns die Absicherung des Kreisläufers, der dann frei zum Wurf kam. Erst mit der Einwechslung von Jojo kam die nötige Lautstärke in der Abwehr zurück und wir standen stabiler.

Unser Angriffsspiel kam allerdings nicht richtig ins Rollen. Es fehlte der nötige Druck und der Ball lief nicht so flüssig, wie man es gewohnt war. Fast jeder Angriff wurde aus dem prellen heraus begonnen und folgerichtig resultierten daraus keine klaren Torchancen. Meistens waren wir über Würfe aus dem Rückraum erfolgreich, wenn wir lange Kreuzungen spielten und so die Abwehr in Bewegung brachten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und Steffen nahm in der zwanzigsten Minute beim Stand von 12:10 die erste Auszeit. Diese Auszeit rüttelte uns etwas wach und wir gaben im Angriff mehr Gas und zogen das Spiel breiter auf. Hinzu kamen einige Paraden von Phillip und wir konnten endlich unser Tempospiel aufziehen. Bis zum Halbzeitpfiff setzten wir uns auf 18:13 ab.

In der Kabine war uns allen klar, dass wir nicht ansatzweise das aufboten was wir können. Gerade im Angriff war in der ersten Halbzeit viel zu wenig Zug zum Tor zu erkennen. Keiner ging richtig in die Lücken oder zog bis zum Ende und wir mussten fast für jedes Tor hart arbeiten. Steffen machte uns dies klar und wollte natürlich eine Steigerung im Angriff sehen, denn auch gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner reicht es nicht, wenn man denkt, dass man das Spiel einfach runterspielen kann.  Dessen bewusst wollten wir in der zweiten Halbzeit motivierter an die Sache rangehen um das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden.

Den besseren Start erwischten wir und auch unsere Abwehr wurde von Jojo oder Lars gestellt und eingestimmt. In der 45. Minute war es Lars der aus der zweiten Welle heraus erstmals einen acht Tore Vorsprung erzielte. In dieser Phase war es auch Patti im Tor zu verdanken, dass wir diesen Vorsprung herauswerfen konnten. Er wehrte in der zweiten Halbzeit starke 40% der Würfe auf sein Gehäuse ab. Allerdings ließen wir im Angriff in den letzten zehn Minuten wieder die Durchschlagskraft vermissen und die Gäste konnten so den Abstand wieder auf fünf Treffer verkürzen. Dies ist auf keinen Fall unser Anspruch, wir hätten auch die letzten Minuten klarer gestalten müssen und das Spiel deutlicher gewinnen müssen, statt nur mit fünf Toren (32:27) Daran werden wir in der kommenden Woche arbeiten, denn wir sind uns sicher, dass das nächste Spiel in Eschwege mit dieser Leistung nicht zu unseren Gunsten ausgehen wird.

Tore: Andre 9, Johannes 6, Josh 6, Florian 5, Jakob 2, Michi 2, Lars 1, Torben 1