HSG Twistetal – FSG Hainzell/Großenlüder 18:19 (10:11)

Am vergangenen Samstag war es soweit – das erste Heimspiel dieser Saison stand bevor.

Wir empfingen die Gegner aus Hainzell/Großenlüder. In der letzten Saison konnten wir zweimal gegen sie gewinnen, was nicht bedeuten sollte, dass wir dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen konnten.

Letztes Wochenende gegen Körle/Guxhagen zeigten wir phasenweise guten Handball und schafften es, das Spiel am Ende noch einmal offenzuhalten. An diese Leistung galt es nun anzuknüpfen.

Das Spiel war von Beginn an ausgeglichen, wobei beide Mannschaften ihr Augenmerk auf die Abwehr legten. Von der letzten Saison war uns bereits bekannt, dass sie im Angriff häufig den Kreis suchen, um zum Abschluss zu gelangen. Dennoch konnten wir dieses durch die 5:1 Abwehr nicht unterbinden, viel zu häufig gelangen sie durch einfaches Druckspiel und anschließende Anspiele an den Kreis zu Toren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit stellten wir unsere Abwehr um, mit welcher wir die Kreisanspiele früher unterbinden konnten und so die Rückraumspieler zum Wurf zwangen. Die hatte unsere Torfrau Kathi jedoch gut im Griff. In die Halbzeit gingen wir dann mit einem Tor Rückstand (10:11), somit war noch alles offen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es ähnlich aus – wir schafften es nicht, an dem Gegner vorbeizuziehen und liefen immer einem Rückstand hinterher. In der 40. Minute zog sich Natalie eine Platzwunde zu, nachdem sie in der Abwehr einen Stoß der Gegnerin an die Stirn bekam. Nach einer längeren Unterbrechung ging das Spiel unverändert weiter, wir warfen jedoch wenig auf das Tor und spielten im Angriff unkontrolliert und viel zu hektisch.

Nach einer Auszeit stellten wir für die letzten 15 Minuten Spielzeit die Abwehr erneut um, diese Formation klappte wirklich gut. Luisa und Judith fingen einige Bälle ab – durch frühes angehen der Gegner kamen wir zu einfachen Toren. Am Ende reichte es jedoch nicht mehr aus, die Gegner einzuholen. Wir mussten uns mit einem Tor Unterschied geschlagen geben (18:19). Dennoch haben wir uns trotz der Verletzung von Natalie als auch des zwischenzeitlich größeren Abstandes nicht unterkriegen lassen und haben unser Bestes gegeben.

Am kommenden Sonntag werden wir in Vellmar hoffentlich für unsere Arbeit und unseren Kampf belohnt. Bis dahin gilt es konzentriert zu trainieren und auf die vergangenen Spiele aufzubauen.

Torschützen: Töni 7/3, Schlodder 2, Happe 2, Jäger 2, Schröder 2, Schelle 1, Padtberg 1, Hildebrandt 1

HSG Twistetal - FSG Hainzell/Großenlüder 18:19 (10:11)