HSG Twistetal – FSG Körle/Guxhagen 33:24 (14:11)

Nach unserem Sieg letzte Woche gegen Waldau war für uns klar, dass wir an diese Leistung anknüpfen wollten und die Devise lautete, weitere zwei Punkte zu sammeln. Nach sehr konzentriertem Training am Freitag empfingen wir Samstagnachmittag die Mannschaft aus Körle/Guxhagen. Schon vor dem Spiel war die Stimmung sehr gut, was sich auch im Aufwärmen zeigte. In den ersten 15 Minuten des Spiels wurde diese aber dann zunächst etwas gebremst, da wir leicht Startschwierigkeiten hatten. Die Abwehr stand nicht geordnet genug; noch nicht! Denn in der 16. Minute gelang es uns, Bälle in der Deckung abzufangen und somit schnelle Tore zu werfen, sodass wir uns das erste Mal zu einem 7:5 absetzen konnten. Doch die gegnerische Mannschaft machte es uns natürlich nicht zu leicht – es blieb vom Punktestand zunächst knapp. Da wir mittlerweile aber in der Deckung sehr stabil standen und als dichter Verband zusammen gearbeitet haben konnten wir durch waches Umschalten unsere Torchancen nutzen und unsere Führung zum 13:9 ausbauen.

Mit dieser Energie und einem Stand von 14:11 in der ersten Halbzeit gingen wir in die Kabine, blieben aber konzentriert. Die Trainer machten uns klar, dass wir in der Abwehr noch mehr arbeiten konnten und auch mussten. Das Angriffsspiel war soweit in Ordnung, doch es mangelte an Struktur in der zweiten Welle. Es galt, das schnelle Umschaltspiel und daraus resultierende Tempo genauso hoch zu halten, um weiterhin schnelle Tore werfen zu können. Für uns stand fest, dass wir uns diese Führung nicht mehr aus der Hand nehmen lassen würden – aber sie durchaus noch mehr ausbauen wollten.

Und genau das setzten wir direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit auch in die Tat um. Aus der zweiten Welle heraus gelangen uns Tore, die uns einen Vorsprung von 16:11 in der 32. Minute ermöglichten. Dieser gute Einstieg war sehr wichtig, da es bedeutete, dass wir unser gutes Spiel ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit weiterführten. Auch das Tempo konnten wir stets hochhalten: wir waren wach in der Abwehr, haben somit Bälle abgefangen und konnten schnelle Tore erzielen. Man sah und merkte uns an, dass wir Spaß am Spiel hatten und unser Ding (einfach mal) gespielt haben. Auch die vielen Fans trugen mit ihrer lautstarken Unterstützung dazu bei, dass wir in unserem Lauf nicht zu stoppen waren. In der 47. Minute war es dann schon ziemlich klar, da ein 25:16 auf der Anzeige zu lesen war. Bis 180 Sekunden vor Schluss hielten wir diese Stärke, doch ließen der FSG Körle/Guxhagen dann nochmal zu leichte Möglichkeiten, um nochmal zu Torabschlüssen zu kommen. Allerdings war ein mögliches Umdrehen des Spiels für sie unmöglich, da wir zu gute Vorarbeit geleistet hatten und der hohe Vorsprung von 32:24 das Ding für uns sicher machte. Durch einen letzten Treffer in der 60. Minute fiel der Schlusspfiff bei einem Endergebnis von 33:24 – ein souveräner, stark erspielter und klar verdienter Sieg!

Tore: K. Happe 9/2, Grabarz 7/4, Schmidt 6, Isenberg 3, Voß 3, Padtberg 2, Zähler 1, Schröder 1,
Brida 1