HSG Twistetal – FSG Körle/Guxhagen 25:21 (13:11)

HSG Damen I siegt gegen den Titelfavoriten Körle/Guxhagen

Nach der unnötigen Niederlage in Wesertal empfingen wir unseren Titelfavoriten, die FSG Körle/Guxhagen. Das Team von Hinnerk Hrdina ist uns aus den vergangenen Landesliga Saisons bekannt. Auch während unserer Vorbereitung fand ein Testspiel in Körle statt, wo wir eine deutliche Niederlage einstecken mussten.
Infolgedessen bereiteten wir uns in einer guten Trainingswoche auf die physisch stärkere Mannschaft vor.

Dennoch stand fest, dass den Damen aus Körle an einem Doppelheimspieltag in eigener Halle nichts geschenkt wird.
Getreu dem Motto starteten wir mit einem 3:0-Lauf in die Partie. Wir spielten vorne mit gutem Druck einen schnellen Ball, was immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen führte. Ob aus dem Rückraum, über den Kreis oder über Außen, in den ersten 15 Minuten fruchtete fast alles. Auch unsere 3:2:1-Abwehr stellte die Gäste vor Schwierigkeiten. Der wurfgewaltige Rückraum kam selten zum Abschluss, da wir eine sichere Abwehr stellten und durch eine gute Absprache viele Torwürfe unterbinden konnten. Und wenn wir den Wurf nicht verhindern konnten, dann tat es unsere Torfrau Kathi, die einen Bomben Tag erwischte.
Doch nach ca. 15 Minuten taten wir uns im Angriff schwerer. Die FSG glich in der 22. Minute erstmals zum 8:8 aus. Ab dem Zeitpunkt war es ein Hin und Her auf der Anzeigetafel, doch in Rückstand gerieten wir in diesem Spiel kein einziges Mal. Mit einem 2-Tore-Vorsprung (13:11) gingen wir in die Kabine.

Gut eingeheizt und nach motivierenden Worten unserer Trainer starteten wir in Halbzeit 2. Es galt, wieder variabler im Angriff zu spielen und eigene Chancen zu nutzen. Auch die ständigen Versuche, den Ball irgendwie am Kreis unterzubringen, sollten vermieden werden. Einfache Auslösehandlungen oder schnelles Druckspiel sollten genügen. In der Abwehr hieß es, weiterhin stabil zu bleiben und dort alles zu geben.

All die Vorgaben konnten wir in der zweiten Hälfte relativ gut umsetzen. Die Abwehr stand weiterhin gut und die Gäste kamen immer wieder zu kleinen Fehlern. Wir eroberten uns oft den Ball, scheiterten dann jedoch in einem schnellen Umschaltspiel. Die leichten Tore hätten das Spiel eventuell eher entscheiden können.
In der 52. Minute kamen die Gäste noch einmal auf drei Tore (22:19) heran, aber als unsere zehnfache Torschützin Töni einen 7-Meter zum 24:19 in der 56. Minute verwandelte, war allen klar, dass dies der 2. Sieg unserer Mannschaft ist.

Mit dieser sportlichen und mannschaftlichen Leistung können wir in der Liga jeden ärgern und auch schlagen. Wir spielten zusammen; jeder für jeden im Angriff, machten den einen Schritt mehr für unseren Nebenan in der Abwehr und Kathi hat auch den stärksten Spielerinnen der Gegnerinnen den Zahn gezogen.

So soll es sein, so kann es bleiben!
Bis dahin, eure Damen I

Torschützen: Janina Winkler 10/4, Jana Schröder 5, Karoline Happe 4, Laura Zähler 3, Alicia Scheele 2, Sina Schmidt 1