HSG Twistetal – FSG Körle/Guxhagen 26:29 (10:15)

Das erste Spiel der neuen Saison stand uns nach langer Vorbereitung endlich bevor

Wir reisten zum Auswärtsspiel gegen Körle/Guxhagen mit dem Bus an. Die lange Busfahrt ließ normalerweise erwarten, dass wir müde in Guxhagen ankommen und den Spielstart „verschlafen“ würden. Allerdings sollte in dieser Saison alles anders werden – und das war es auch: Wir gingen direkt mit einem Spielstand von 1:3 (5.) in Führung. Diese hielt sich jedoch leider nur bis zu einem Gleichstand von 6:6 (12.), denn die Gegner erzielten vor allem über die rechte Seite einige Treffer. Danach legten sie weiter vor und erkämpften sich einen Vorsprung von drei Toren. Es gelang uns, durch Einzelaktionen wieder aufzuholen (10:9), jedoch sollte es nicht wieder zu einem Gleichstand kommen. Des Weiteren kam eine Zeitstrafe gegen uns dem gegnerischen Team gelegen und der Abstand vergrößerte sich erneut. Über außen und den Rückraum erzielten sie weitere Tore, sodass der Spielstand zum Halbzeitpfiff 10:15 lautete.

In der Kabine bestärkte uns das Trainierteam, nicht den Kopf hängen zu lassen, denn ein Fünf-Tore-Rückstand ließe sich im Handball wieder aufholen. Bereit, weiterhin unser Bestes zu geben und mit einem noch stärkeren Willen, Körle/Guxhagen das Spiel schwer zu machen, starteten wir in die zweite Halbzeit.

Entgegen unseren Plänen versenkten die Gegner bis zur 33.Minute den Ball drei Mal in unserem Tor, davon durch zwei Tempogegenstöße. Wir wollten aber weiterhin dagegenhalten, jedoch stand unsere Abwehr zu vereinzelt und vor allem aus dem Rückraum konnten die gegnerischen Spielerinnen ohne großen Aufwand Tor um Tor erzielen.

Der Tiefpunkt des Spielstandes war schließlich in der 37.Minute erreicht, Körle/Guxhagen führte mit neun Toren Vorsprung (12:21)! Aber unser Team hatte aus der letzten Saison gelernt und ließ die Köpfe nicht hängen. Außerdem spielte uns noch eine Zweiminutenstrafe gegen Körle/Guxhagen in die Karten und der Vorsprung der Gegner ließ sich eindämmen (17:23 in der 44.Minute). Nach einer Auszeit unseres Trainergespannes (53.), die uns Spielerinnen die Hektik nehmen konnte, gelang die Verkürzung bis zu einem Spielstand von 23:27 (57.Minute).
Eine Zeitstrafe gegen unsere Mannschaft ließ jedoch Körle/Guxhagen den Vorsprung um weitere zwei Tore ausbauen (23:29). In der folgenden Minute (59.) walteten die Unparteiischen erneut ihres Amtes und schickten eine gegnerische Spielerin ebenfalls auf die Bank. Nun waren wir zumindest nicht mehr in Unterzahl und erzielten somit drei Tore in Folge, zwei davon durch gute Abwehrarbeit gefolgt von Tempogegenstößen. Bei Abpfiff der Partie verließen wir das Spielfeld abgekämpft, aber keinesfalls mit hängenden Köpfen mit einem Endergebnis von 26:29 Toren.

Wir haben das erste Spiel der neuen Saison zwar verloren, jedoch keinesfalls mit einem allzu großen Rückstand. Rückwirkend betrachtet ist ein positives Fazit für uns zu ziehen: Vor allem im letzten Drittel des Spiels hat jede Spielerin, die eingewechselt wurde, gezeigt, dass sie sich nicht geschlagen geben will und bis zur letzten Minute kämpft. Außerdem lag das Augenmerk der Begegnung von unserer Seite her darauf, gegenzuhalten und Körle/Guxhagen nicht davonziehen zu lassen. Dieses Ziel haben wir erreicht und werden das positive Gefühl mit in die nächste Partie am Samstag gegen Hainzell/Großenlüder nehmen.

Tore:  Janina 7 (4), Maike 5, Laura 4, Judith 3, Jana, Nathalie, Ella jeweils 2, Linda 1

HSG Twistetal - FSG Körle/Guxhagen 26:29 (10:15)