HSG Twistetal – FSG Waldhessen 25:18 (10:13)

Am vergangenen Samstag empfingen wir zu einem richtungsweisenden Heimspiel die Frauenspielgemeinschaft aus Waldhessen. Die Gäste befanden sich nach dem wichtigen Sieg gegen den TSV Heiligenrode im Aufwind, aber auch wir konnten durch das Unentschieden (19:19) im vorangegangenen Spiel gegen die FSG Hainzell/Großenlüder viel Selbstvertrauen sammeln.

Waldhessen rangierte zu diesem Zeitpunkt zwei Tabellenplätze unter uns auf Rang 11. Um einen Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen, musste in diesem Spiel daher unbedingt ein Sieg her. Die Vorgabe des Trainers lautete, von Anfang an volles Tempo zu gehen um die Gäste erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Beim Aufwärmen spürte man uns Mädels bereits die Anspannung an. Uns allen war die Wichtigkeit eines Sieges bewusst. Dementsprechend nervös starteten wir ins Spiel. Von Beginn an schlichen sich wieder technische Fehler ein, sodass viele Bälle unnötig vertendelt wurden. In der Abwehr fehlten die Absprachen, zudem wurde nicht mit letzter Konsequenz festgemacht und verschoben. Insbesondere die halblinke Spielerin bereitete uns Schwierigkeiten. Im Angriff stießen wir leider viel zu selten druckvoll in die Lücken, obwohl wir uns dadurch ein ums andere Mal einfache Torchancen erarbeiteten. In den ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit konnte sich daher keine der beiden Mannschaften absetzen, sodass der Spielstand nach 0:2 (3. Minute) und 6:6 (14. Minute) zu diesem Zeitpunkt 10:10 lautete. Die letzten 5 Minuten waren wieder von unserem obligatorischen Hänger geprägt. Es wurden keine klaren Torchancen mehr erspielt und zu überhastet abgeschlossen. Dadurch gelangen den Gästen drei Treffer in Folge zum enttäuschenden 10:13 Halbzeitstand. Nach dem Spiel wurden wir sogar von interessierten Zuschauern gefragt, ob dieser Rückstand eine taktische Maßnahme unsererseits gewesen sei, damit sich die Gegner in Sicherheit wiegen – Leider nein!!!

In der Halbzeit folgte eine deutliche Ansprache unseres Trainers: Wir sollten uns endlich auf unsere Stärken besinnen und das „hibbelige“ Spiel ablegen.

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten zeigten wir in der zweiten Hälfte endlich, was in uns steckt. Insbesondere die Abwehr fand durch Absprachen und Beweglichkeit wieder zur gewohnten Stabilität zurück. Waldhessen bekam nur noch selten die Gelegenheit, unser Abwehrbollwerk zu überwinden. Ihre Torchancen bestanden zum Großteil aus 7-Metern, welche dann aber durch eine in der zweiten Halbzeit bärenstarke Kathi im Tor pariert wurden. Aus der sicheren Abwehr konnten wir auch endlich das ersehnte Tempospiel durchsetzen, insbesondere Karo hatte mit ihren 5 wunderschönen Tempogegenstoßtoren einen großen Anteil daran. Am Ende stand ein deutlicher 25:18-Heimsieg zu Buche.

Es gilt nun, den Schwung aus diesem Spiel mit ins nächste Kellerduell gegen den TSV Heiligenrode zu nehmen, um dort weitere wichtige 2 Punkte einzufahren. Wir müssen bis dahin weiter daran arbeiten, einen kühlen Kopf zu bewahren um die obligatorischen Schwächephasen abzustellen.

Eure 1. Damen

Tore: Karo Happe (5), Natalie Padtberg (4), Janina Tönepöhl (4), Judith Happe (3), Sofie Grabarz (2), Maike Jäger (2), Laura Zähler (2), Alicia Scheele (1), Jana Schröder (1)