HSG Twistetal – FSG Waldhessen 25:18 (9:8)

Nach dem spielfreien Osterwochenende und einer intensiven Trainingswoche empfingen wir Samstagabend hoch motiviert den Tabellennachbarn, die FSG Waldhessen.

Das von der Zeitung beschriebene „Kellerduell“, „4-Punkte-Spiel“ etc. hieß es auszublenden und ein freies Aufspielen mit klarem Kopf war gefordert. In den letzten beiden Spielen gegen den Tabellenführer Kirchhof und den Tabellenzweiten Wesertal gelang es uns, ohne Druck und Kopfzerbrechen aufgrund unseres Tabellenranges, ein super Spiel zu machen, wo trotzdem leider am Ende das Quäntchen Glück fehlte. Allerdings tankten wir in diesen beiden Spielen neues Selbstvertrauen und der Kampf und die Einstellung stimmten einfach. Genau das wollten wir dann gegen eine Mannschaft, die hinter uns steht, ebenfalls zeigen und zwei Punkte für uns gewinnen. Das Aufwärmen verlief bis auf einen kleinen Schock gut und konzentriert. Ein von der Latte abgeprallter Ball dachte doch ausgerechnet auf Kathis Finger landen zu müssen und unsere Torfrau verzog direkt schmerzhaft das Gesicht. Wie man Kathi aber kennt, warf sie das nicht zurück und pünktlich zum Spielbeginn stand sie mit getaptem Finger im Tor. Nun zum Spiel..

Die erste Halbzeit standen beide Mannschaften auf Augenhöhe. Acht gefangene Tore spiegeln unsere konzentrierte und kompakte Abwehr wider. Wir führten zwar stets die ersten 30 Minuten, jedoch konnten wir uns nicht mit mehr als zwei Toren absetzen. Abgefangene Bälle, die durch Hektik vertendelt wurden, und aufgrund zu hastisch und frühzeitig abgeschlossener Angriffe ließ sich der Vorsprung nicht ausbauen. Maike und Töni konnten im Positionsangriff trotzdem gut eingesetzt werden und erzielten zusammen acht unserer neun Halbzeittore. Mit einem Spielstand von 9:8 gingen wir in die Kabine.

Nach beruhigenden und zugleich motivierenden Worten unseres Trainers starteten wir in die zweite Halbzeit. Nach einem bis zur 40. Minute weiterhin ausgeglichenen Spielverlauf, klappten aufgrund gutem Druckspiel die Spielzüge, sodass unsere Kreisläuferin Jana oft freigespielt werden konnte, wodurch entweder Tore entstanden oder 7m rausgeholt werden konnten. Es war ab der 40. Minute sehr viel Abwechslung und Dynamik in unserem Spielverlauf und wir bauten die Führung von 15:12 endlich deutlicher aus. In der 50. Minute stand es 19:14 und wir waren uns alle einig, dass wir dieses Spiel nicht mehr aus den Händen geben wollten. Jeder kämpfte für jeden, vorallem in der Abwehr. Wir versuchten die Gegner aus dem Rückraum werfen und nicht in die Nahwurfzone kommen zu lassen.  Da Kathi wie so oft einen super Tag und sie die Rückraumschützinnen gut ausgeguckt hatte, entstanden durch klar gehaltene Rückraumwürfe noch wichtige Tempogegenstoßtore.  Acht Sekunden vor Schluss traf Natze mit einem schönen Treffer von Rechtsaußen zum Endstand von 25:18. Zufrieden und stolz auf uns und unsere Fans, die uns wie immer super unterstützt haben, begaben wir uns „hinters Netz“. Abschließend kann man sagen, dass wir gezeigt haben, wie Spiele mit Kampf und Einstellung gewonnen werden können und wir nur ein Team sind, wenn sich jeder etwas zutraut und jeder für jeden da ist. Und genau das zeichnet unsere Mannschaft aus, komme, was wolle!

Tore: Töni 9, Maike 6, Natze und Judi je 3, Jana 2, Ella und Luisa je 1

HSG Twistetal - FSG Waldhessen 25:18 (9:8)