HSG Twistetal – FSG Waldhessen 26:23 (12:13)

Nach zwei starken Spielen gegen die beiden Spitzenmannschaften HSG Hoof/Sand/Wolfhagen und TSV Vellmar empfingen wir den den abstiegsgefährdeten Konkurrenten aus Waldhessen. Um auch im 7. Spiel der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben, mussten wir den Kampf von Anfang an zu 100 % annehmen. Wir wollten unbedingt wieder doppelt punkten, um unseren derzeitigen Tabellenplatz weiterhin zu sichern.

Wir starteten die Partie mit der bewährten 3:2:1 Abwehr, die uns auch in den vergangenen Spielen zu Erfolgen führte. Nach 4 Minuten stand es dank zwei Treffern von Karoline Happe und einem von Janina Tönepöhl 3:1 für uns. Jedoch ergaben sich einige Unstimmigkeiten in der Abwehr, sodass Waldhessen in der 7. Minute den Ausgleich erziehlte. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es keine Mannschaft schaffte, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Das lag zum einen an der Abwehr, da wir nicht mehr engagiert genug und nicht mehr „füreinander“ gearbeitet haben. Zum anderen agierten wir im Angriff zu hektisch und schlossen zu überhastet und unpräzise ab. Waldhessen nutze die Gunst der Stunde und ging in der 25. Minute beim Stand von 8:12 vier Tore in Führung. Dennoch schafften wir den Vorsprung der Waldhessener zu reduzieren und gingen mit einem 12:13 in die Halbzeitpause.

In den ersten Minuten nach der Halbzeitpause konnte wir nicht an die Schlussminuten der ersten Halbzeit anknüpfen, sodass Waldhessen erneut mit drei Toren zum 16:13 (11.) und 17:14 (36.) davonzog. Jedoch präsentierten wir uns ab diesem Zeitpunkt besser, da insbesondere unsere Deckung stabiler stand. Dazu wurde Alica Schmincke ein wichtiger Faktor, indem sie einige Würfe der Gäste parierte. Keine Mannschaft konnte sich in dieser Phase entscheidend absetzen und so stand in der 44. Minute ein 18:18 auf der Anzeigetafel. Die Führung wechselte bis zu 54. Minute hin und her. Der Treffer zum 23:22 für Waldhessen markierte die letzte Führung der Gäste, bevor Janina Winkler zum 23:23 ausglich. Der nächste Treffer gelang Jana Schröder zwei Minuten vor Ende der Partie. Dank einer Parade von Alica Schmincke gelang es uns durch zwei weitere Treffer das Spiel zu entscheiden. Am Ende konnten wir dank der bessern Schlussphase und einer guten kämpferischen Leistung das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden und die nächsten zwei Punkte sichern.

Unser nächster Gegner ist die TSV Wollrode, die sich zurzeit in der Tabelle zwei Plätze hinter uns befindet. Das Spiel findet am 17.03.18 um 18 Uhr in der Kreissporthalle Guxhagen statt. Wir hoffen, dass uns wieder genügend Fans bei diesem Auswärtsspiel begleiten und lautstark unterstützen, um die nächsten Punkte einzufahren.

Torschützen: Winkler 12/5, K. Happe 6, S. Schmidt 2, Grabarz 1, Isenberg 1, Scheele 1, Schröder 1, Zähler 1, Padtberg 1