HSG Twistetal – GSV Eintracht Baunatal II 25:17 (12:5)

Nachdem wir auch das zweite Heimspiel für uns entscheiden konnten, wollten wir die nächsten zwei Punkte in eigener Halle ebenfalls verteidigen.

Mit dem 31:22 Erfolg über die MSG Ahnatal/Calden konnten wir wichtiges Selbstvertrauen tanken und nahmen uns vor, speziell die gute Abwehrarbeit auch im dritten Heimspiel umzusetzen. Dies sollte wichtig werden, da die Baunataler nur mit einem Punkt hinter uns in der Tabelle rangierten und zuletzt mit einer knappen 32:29 Niederlage in Wesertal auf sich aufmerksam machen konnten.

Die Weichen für einen erneuten Heimsieg waren dabei bereits vor dem Anpfiff gestellt, da erneut zahlreiche Fans den Weg in die Mühlhäuser Halle fanden und uns während des gesamten Spielverlaufs lautstark unterstützen sollten.

Als die Partie zunächst mit einem Treffer der Gäste begann, hatte wohl niemand der Zuschauer damit gerechnet, dass nur noch vier weitere Gegentore in der ersten Halbzeit folgen sollten. Grund dafür war unsere enorm aggressive und hochkonzentrierte Abwehr, welche dem Gegner während den gesamten ersten dreißig Minuten kaum ein Durchkommen ermöglichte.

Mit der bereits neu etablierten 5:1 Deckung konnten wir die Angriffe der Gegner stets geschickt unterbrechen und sie zu unvorbereiteten Würfen zwingen, sodass wir in den Anfangsminuten ein eindrucksvolles Zwischenergebnis von 8:2 erzielten.

Eine noch deutlichere Führung verspielten wir jedoch in unseren Angriffen, in welchen wir uns besonders durch Fehlpässe die Chance nahmen, bereits vor der Halbzeit für eine Vorentscheidung zu sorgen. Trotzdem konnten wir bei einem Stand von 12:5 zufrieden in die Halbzeitpause gehen.

Das Ziel der zweiten Halbzeit sollte es nun sein, unseren Vorsprung zu halten, die sehr gute Abwehrarbeit fortzusetzen und im Angriff konsequenter den Torerfolg zu suchen.

Auch der Start in die zweite Hälfte der Partie gelang uns zunächst. Zwei Gegentreffer und fünf eigene Tore ergaben eine positive Differenz von 3 Toren, direkt nach Wiederanpfiff. Wieder trug unsere konsequente Abwehrarbeit zu dieser Leistung bei. Nach diesem anfänglichen Spurt sollte nun ein kleiner Bruch in unserem Spiel entstehen. Durch zunehmende Nachlässigkeiten im Abwehrverband gelang den Gästen ein 4:0 Lauf, wodurch sie den Spielstand von 18:7 auf 18:11 korrigieren konnten. In dieser Phase war es dem Gegner möglich Lücken in unserer Deckung auszumachen und diese mit Toren und zwei Zweiminutenzeitstrafen gegen unsere Mannschaft zu bestrafen.

So ist es nicht verwunderlich, dass zu dieser Zeit auch unser Angriffsspiel seinen Tiefpunkt erreichte. Erneut waren Fehlpässe, aber auch die fehlende Konsequenz im Abschluss, zu wenig Kreativität und der fehlende Zug zum Tor, Gründe für torlose Minuten.

Trotz der kleinen Unsicherheiten in der Mitte der zweiten Hälfte, drohte das Spiel zu keinem Zeitpunkt zu kippen. Besonders gegen Ende der Partie fanden unsere Angriffe oftmals den Weg über den Kreis, wo Lukas Westmeier und Joachim Stracke wichtige Tore erzielen konnten. Den ungefährdeten Sieg konnten wir letztendlich mit einem 25:17 über die Zeit bringen.

An diesem Punkt noch einmal ein großes Dankeschön an die zahlreichen Fans, die ihr übriges zu diesem verdienten Heimsieg beigetragen haben.

In der nächsten Woche steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm, welches zur gewohnten Uhrzeit um 19:15 angepfiffen wird. Unser neuer Gegner wird dann die HSG Wesertal sein, welche zurzeit mit einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem Konto, aber wegen eines mehr bestrittenen Spiels vor uns liegt. Um in diesem Spitzenspiel bestehen zu können und Zuhause weiter ungeschlagen zu bleiben, hoffen wir, dass erneut zahlreiche Fans den Weg in die Mühlhäuser Halle finden werden, um uns lautstark zu unterstützen.

Tore für die HSG: Jojo(3), Nico(1/1), Johannes(1), Lars(1), Steffen(7/4), Christian(1), Jannik(3), Heinrich(2), Lukas(5), Andre(1)

HSG Twistetal – GSV Eintracht Baunatal II 25:17 (12:5)