HSG Twistetal – GSV Eintracht Baunatal II 37:17 (16:7)

Als frischgebackener Meister empfingen wir am heutigen Tag  den Tabellenzweiten, die GSV Eintracht Baunatal II. Ziel war es, sich mit einem guten Spiel, an dessen Ende ein Sieg stehen sollte, vom heimischen Publikum zu verabschieden.

Ebenso wichtig war es dem Trainerteam, dass alle Spieler die gleichen Einsatzzeiten erhalten, da jeder Einzelne ein wichtiger Baustein in der HSG-Familie war.

Die Jungs begannen sehr konzentriert. Die aggressiv eingestellte Defensive agierte gut: Die Gegenspieler wurden frühzeitig angegriffen, es wurde verschoben, miteinander geredet und ausgeholfen. Folgerichtig endeten die ersten drei Angriffe der Gäste mit Zeitspiel. Allerdings vergaben wir in der Anfangsphase einige hundertprozentige Möglichkeiten im Tempospiel nach vorne, so dass in der Anfangsphase noch wenig Tore fielen und wir in der 5. Minute sogar mit 2:3 in Rückstand gerieten. Aber es war die Mannschaft, das Team selbst, das sich durch eine bessere Chancenauswertung über ein 4:4 in der 8. Minute ein 3-Torevorsprung in der 20. Minute herausspielen konnte (9:6). Von nun an lief das Spiel flüssiger. Die Auslösehandlungen führten vermehrt zu Torerfolgen. Nun kristallisierte sich die körperliche und technische Überlegenheit der Heimsieben heraus. So war es nicht verwunderlich, dass die Seiten mit einem  Vorsprung von 9 Toren gewechselt wurden. Der gut aufgelegte Yannik Voβ im Tor bot einen sicheren Rückhalt und auch der verletzungsbedingte Ausfall von Nico Isenberg konnte kompensiert werden.

In der 2. Halbzeit zeigte auch der nun eingewechselte Torhüter Manuel Schmidt eine gute Leistung. Darauf aufbauend spielten die Twistetaler weiterhin einen sehr ansehnlichen Handball, der sie zu dem gemacht hat, was sie sind – Meister!

Sehr erfreulich war, dass weder das Defensiv- noch das Angriffsspiel unter den diversen Umstellungen und Einwechselungen litt.

Der Vorsprung vergröβerte  sich kontinuierlich vom 26:10 in der 42. über ein 33:16 in der 51. Minute zum verdienten Endergebnis von 37:17. Auch dem fehlenden Auswechselkontingent der Baunataler (2 Auswechselspieler) war es geschuldet, dass sie mit zunehmender Dauer des Spiels kaum noch etwas entgegenzusetzen hatten. Aber auch die gut ausgeführten Auslösehandlungen und das Suchen der 1 gegen 1 Situation trugen zum Erfolg bei.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist kein einzelner Spieler besonders hervorzuheben.

Nein, das stimmt nicht:

Heinrich Wachs hat sich nach einer gesundheitlich schweren Woche in dieser Partie freigeschwommen und eine hervorragende Leistung gezeigt.

DANKE Heinrich, du hast alles richtig gemacht!

Festzuhalten ist, dass die Mannschaft gezeigt hat, dass sie zu Recht Meister der Saison 2015/2016 geworden ist. Mit guter Deckungsarbeit, überlegtem Angriffsspiel und Spielwitz war sie auch heute nicht zu bezwingen und hat trotz einer klaren Führung nie nachgelassen zu kämpfen. Das ist es, was dieses Team in der gesamten Saison ausgezeichnet hat.

Schade, dass ein echtes Urgestein die HSG verlässt, doch insbesondere die bekannten Begleitumstände hinterlassen einen faden Beigeschmack und trübten unter anderem auch die Meisterschaftsehrung durch Herbert Lang, den zuständigen Klassenleiter.

Mit sportlich fairen Grüßen

Jochen Isenberg

Torschützen:

Luk Schäfer 4, Jens Viering 2, Nico Isenberg 1, Jakob Gleumes 4, Maximilian Ruge 2, Andre Krouhs 4, Joshua Sturm 5, Heinrich Wachs 10, Nils Pohlmann 3, Marco Rummel 2

HSG Twistetal - GSV Eintracht Baunatal II 37:17 (16:7)