HSG Twistetal – HSC Zierenberg

Eine Woche nach der vermeidbaren und zugleich unnötigen Niederlage in Wanfried begrüßen wir zum fünften Heimspiel der Saison 2019/20 den HSC Zierenberg bei uns in der Mühlhäuser Halle.

Die Gäste rangieren auf dem letzten Tabellenplatz und konnten in noch keinem ihrer bisherigen Spiele punkten. Sie haben allerdings gegen namhafte Gegner wie zuletzt gegen die TG Rotenburg oder auch gegen den TV Hersfeld sehr guten Handball gespielt und waren nah dran an einem Punktgewinn. Dies sollte Warnung genug sein um den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Zierenberg spielt einen schnellen „einfachen“ Ball und geht im Angriff immer knallhart auf die Lücken, welche sich bei Unachtsamkeiten in der Abwehr auftun. Wir sind gut beraten das Spiel mit 100 % Konsequenz und Leidenschaft anzugehen um keine böse Überraschung zu erleben. Besonders nach dem vergangenen Auswärtsspiel in Wanfried sollten wir an unseren Schwächen arbeiten und in der Abwehr wie auch im Angriff wieder über das Kollektiv kommen um auf allen Positionen torgefährlich zu sowie in der Abwehr den nötigen Einsatz aber auch die Zusammenarbeit auf die Platte zu bringen. Konnten wir im letzten Spiel lediglich 2 Feldtore im Positionsangriff über unsere starke rechte Angriffsseite erzielen, wollen wir auch hier wieder variabler und druckvoller agieren um uns in „bessere“ Wurfpositionen zu bringen. Nach den bisherigen 5:13 Punkten und dem rot aufleuchtenden vorletzten Tabellenplatz sollte jedem die Wichtigkeit der Begegnung bewusst sein. Wollen wir den Anschluss an die Mittefeldplätze nicht verlieren, müssen 2 Punkte auf das Habenkonto gebucht werden. Wie ausgeglichen die Landesliga ist, sieht man jede Woche erneut an den Ergebnissen. Mannschaften aus dem Tabellenkeller oder -mittelfeld schlagen die Mannschaften von oben. So entsteht besonders im Tabellenmittelfeld eine Dichte, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Durch die drei verlorenen Spiele in Folge gegen Dittershausen, Rotenburg und Bettenhausen müssen wir uns die bitter nötigen Punkte umso mehr erkämpfen. Es geht knallhart gegen den Abstieg. Wenn jedem der Mannschaft die Bedeutung der letzten fünf Partien vor Weihnachten bewusst ist, bin ich mir sicher, dass wir noch vor Weihnachten besser dastehen als wie es momentan tun. Dass die Jungs einen super Handball spielen können, steht außer Frage. In Sachen Konstanz müssen wir allerdings einen großen Schritt nach vorne machen und dürfen uns nicht auf vergangenen Ergebnissen sowie erbrachten Leistungen ausruhen, so wie am letzten Wochenende geschehen.

Durch den langen Ausfall von Johannes, Michael und Lennard müssen wir umso enger zusammenrücken, da auch die Kaderstärke von 12 Feldspielern auf 9 gesunken ist. Somit muss jeder auf der Platte noch mehr Verantwortung übernehmen. Erfreulich ist daher, dass Manuel nach überstandener Sprunggelenksverletzung wieder im Kader stehen wird.

Konnten wir durch die gezeigten Leistungen in den Heimspielen gegen Baunatal und Körle wieder einige Fans mehr in die Halle locken, so hoffen wir das uns die Unterstützung derer, welche die Heimspiele besonders machen, auch heute wieder voll da ist um die junge Mannschaft nach vorne zu peitschen. Getreu nach unserem Motto „EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN“ wollen wir alles dafür tun den nächsten Heimsieg gemeinsam zu feiern!