HSG Twistetal – HSG Bad Wildungen/Friedr./Bergh. 30:25 (13:11)

Nach der knappen Niederlage in Waldau standen wir vor dem Waldecker  Kreisderby gegen die Bundesligareserve aus Bad Wildungen  mächtig unter Druck.

Denn der Aufsteiger aus dem Südkreis hat in den letzten Wochen 4 Siege geholt und somit bereits 3 Punkte Vorsprung auf uns und somit drohte bei einer Niederlage schon ein 5 Punkte Rückstand auf Platz 9.

Zu Beginn kamen wir in der Abwehr nicht in die Zweikämpfe und auch vorne gelang uns nicht allzu viel, so dass es nach 6 Minuten 1:5 für die Gäste stand. In dieser Phase war es vor allem Kathi im Tor mit starken Paraden, der wir es verdanken durften, dass der Rückstand nicht noch größer wurde.

Aber diese Paraden weckten uns endgültig auf und wir kämpften uns in die Partie, die Abwehr agierte aggressiver und im Spiel nach vorne nahmen wir mehr Tempo auf. Durch schnelle und einfache Tore verkürzten wir den Rückstand.

Nun blieb das Spiel ausgeglichen und wir konnten in der 22. Minute durch einen Treffer von Sofie   mit 11:10 Führung gehen, nach einem schlechten Start hatten wir das Spiel gedreht und nutzten diese Phase konsequent aus, wodurch wir den Vorsprung auf drei Tore erhöhen konnten.

Zur Pause stand es dann 13:11 und wir hatten in den letzten 24 Minuten der 1. Halbzeit ein 12:6 erzielt, dies sollte uns die Gewissheit geben, dass hier und heute der 3. Saisonsieg möglich ist.

Im Gegensatz zum Beginn des Spiels waren wir hochkonzentriert und trotz der taktischen Maßnahme unserer Gäste Töni in kurze Deckung zu nehmen, setzten wir uns auf 17:11 ab.

Von nun an blieb die Partie einige Minuten ausgeglichen und wir verteidigten einen 4 Tore Vorsprung bis zum 20:16. Ab der Mitte der 2. Halbzeit hatten wir eine kurze Schwächephase und Bad Wildungen verkürzte auf 20:18, aber es gelang uns im Angriff immer wieder in die Nahwurfzone zu kommen und Tore zu erzielen, auch weil Töni immer wieder als 2. Kreisläuferin gefährlich wurde.

Wir zogen wieder auf 22:18 davon und verteidigten immer minimal einen 3 Tore Vorsprung bis in die Schlussphase, in der Kathi mit einigen Klasse Paraden unser großer Rückhalt war und uns somit einen Vorsprung bis zum 28:22 ermöglichte. In den letzten Minuten kontrollierten wir diese Partie und es stand mit dem 30:25 ein sehr wichtiger Sieg auf der Anzeigetafel.

Ja in der Partie gab es Licht und Schatten, aber in solchen Spielen gegen dem Abstieg zählen Siegeswille und Einsatz, dies haben wir nach schlechtem Start gezeigt und damit kann man ( Frau) im Abstiegskampf bestehen. Mit diesem wichtigen Sieg im  Rücken holen wir uns vor Weihnachten noch 4 Punkte! Auf geht’s!

Es spielten: Kathi Wieck, Louisa Schlömer – Alicia Scheele, Jana Schröder(2), Judith Happe (3), Sofie Grabarz(2), Laura Zähler (2), Natalie Padtberg (3), Janina Tönepöhl (13/6), Linda Schmidt, Luisa Hildebrand(1), Nadine Walkenhorst (4)

HSG Twistetal - HSG Bad Wildungen/Friedr./Bergh. 30:25 (13:11)