HSG Twistetal – HSG Bad Wildungen/Friedrichstein 39:17 (23:11)

Endlich wieder Handball – Endlich wieder HSG!

Das Jahr 2017 ist schon wieder zwei Wochen alt und abermals heißt es Heimspieltag. Knapp einen Monat nach dem  Kantersieg gegen den TuSpo Waldau vor heimischer Kulisse, begrüßten wir an diesem Wochenende die HSG Bad Wildungen Friedrichstein/Bergheim in der Hölle Nord. Ein sicherlich besonderes Spiel war es für unsere Nummer 17 Julian Werner, da er erst zu Anfang dieser Saison aus Bad Wildungen zu unserem Verein gestoßen ist. Da zum Ende der letzten Saison noch elf weitere Akteure die gegnerische HSG verließen, befindet sich das Team von Neu-Trainer Böcher immer noch in der Umbruchphase.

Als dann kurz vor Anpfiff unser Hallensprecher die Kaderaufstellung bekannt gab, war die Euphorie bei so gut wie allen Fans enorm, endlich wieder guten Handball zu sehen und dabei das ein oder andere Mineralwasser zu genießen. Wo wenig später das Unparteiische Schiedsrichtergespann Schmidt/Wiegand das „kleine Derby“ anpfiff, wurde von der Lautstärke zumindest ab der ersten Sekunde klar, wer der Herr im Hause war. Allerdings konnten wir spielerisch in der Anfangsphase kaum überzeugen. In der Abwehr griffen wir eher beherzt als überzeugend zu und auch im Angriff haderten wir am Gebälk und am Torhüter und gerade deshalb verpassten wir es, schon früh in der Partie für klare Bedingungen zu Sorgen. Erst als unserer Trainer Wete in der 13. Spielminute beim Stande von 7:7 die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch legte, fingen wir uns und spielten endlich den Handball, den man von uns gewohnt war. Hinten spielten wir eine kompakte Deckung und vorne machten wir es uns selbst nicht mehr so schwer und erzielten einfache Tore. Doch nach einem 7-zu-1-Lauf unsererseits in nur 5 Minuten, sah sich Gegner-Trainer Blöcher in der Pflicht, die insgesamt zweite Auszeit des Spiels zu nehmen, womöglich um seine Mannschaft positiv aufzubauen. Von Erfolg war diese Ansprache allerdings nicht gekrönt und wir machten munter da weiter, wo wir vor der Auszeit aufgehört hatten. Nämlich mit Toren und der nötigen Aggressivität im Abwehrbund. Und auch selbst wenn es einmal eine kleine Unkonzentriertheit in der Abwehr gab, badeten unsere bärenstarken Torhüter diese zwischen den Pfosten aus. In die zehnminütige Ruhepause ging es dann mit einem 23:11 für die Handballspielgemeinschaft aus dem schönen Twistetal. Nach dieser kurzen Verschnaufpause ließen wir Bad Wildungen keine Zeit zur Gnade und steuerten nahezu ohne Gegenwehr in Richtung Heimsieg Nummer acht in dieser Saison. Über teils sehr schön vorgetragene Spielzüge und rasch gespielte Tempogegenstöße spielten wir uns in einen Rausch. Über ein 29:12 und später 34:16 nahm der Gästetrainer die letzte Auszeit des Spiels in der 53. Minute.  Danach war der Heimerfolg besiegelt.

Im Tor: Marek Ziegler, Tobias Mettenheimer, Patrick Fingerhut

Im Feld: Glenn Fait, Robin Behle (2), Nico Isenberg (8/4), Lars Fingerhut (4), Johannes Happe (7/1), André Krouhs (2), Steffen Fingerhut (3/1), Jannik Fingerhut (2), Michael Köhne (1), Heinrich Wachs (5), Julian Werner (5)