HSG Twistetal – HSG Bad Wildungen/ Friedrichstein/ Bergheim 30:26 (12:14)

Ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt

Am letzten Sonntag stand unsere letzte Auswärtsfahrt nach Bergheim zur HSG Bad Wildungen an. Schon in der vorherigen Woche wurde bereits bekanntgegeben, dass die Wildungerinnen auch trotz zwei möglichen Siegen in den noch kommenden Spielen, die Klasse nicht halten können. Jedoch wollten sie sich besonders im letzten Heimspiel gegen uns von ihren Fans angemessen verabschieden und nochmal zeigen, was sie drauf haben. Wir wollten ihnen dies natürlich schwer machen, da bei uns im Bezug auf den Klassenerhalt noch alles offen war.

Wir reisten daher erstmals in der Saison mit einem vollen Bus an und etliche Zuschauer kamen noch nach, worüber wir uns sehr freuten! Nun zum Spiel.. Das Aufwärmen verlief konzentriert, jedoch waren wir unserem Trainer „noch nicht heiß genug“, was sich auch zu Beginn des Spiels zeigte. Wir gingen mit 3:1 in Führung und die Abwehr stand gut. Doch bereits ab der 12.

Minute gerieten wir aus unnötigen Gründen vorne in Hektik, schmissen den Gastgeberinnen unsere Bälle in die Arme und vertendelten den Ball. Unser Plan war, die Wildungerinnen in den Positionsangriff zu bringen, da sie dort im Hinspiel oft einfallslos schienen. Dies gelang uns leider nur teilweise und wir machten sie durch unsere technischen Fehler immer wieder stark.

Auch wenn Wildungen im Positionsangriff stand, konnten wir unser Vorhaben, ihnen dort das Spiel schwer zu machen, nur teilweise umsetzen. Wir ließen sie immer wieder zu nah an unsere Abwehr ran, standen vereinzelt da und ließen Rückraumwürfe zu. Auch das gemeinsame Verschieben klappte nur teilweise und die Außenspielerinnen Melina Strasser und Nina Albus kamen immer wieder zum Wurf.

Nach dem 6:6, ging Wildungen mit 7:10 in Führung und wir gingen mit einem Halbzeitstand von 12:14 in die Kabine. Die Kabinenansprache war motivierend und hat den nötigen Kampfgeist in uns ausgelöst, den wir unseren Fans ab der 35. Minute präsentierten. Die Abwehr stand kompakter und auch der Angriff war variabler.

Janina Tönepöhl wurde während des gesamten Spiels kurz gedeckt und nun wurden die entstehenden Lücken endlich genutzt. Wir schafften es, immer wieder aufzuholen, doch Wildungen ging immer wieder mit ein bis drei Toren in Führung. Durch eine wunderbare Einzelaktion von Sofie Grabarz gingen wir in der zweiten Halbzeit erstmals in Führung und ab dort ließen wir uns die Führung nicht mehr nehmen.

Luisa Hildebrand und Janina Tönepöhl unterbrache nun fast jeden Angriff der Gastgeberinnen und zeigten den Zuschauern, wie man Abwehr spielt. Im Angriff spielten wir druckvoll und sicher und unsere Rechtsaußenspielerin Natalie Padberg kam immer wieder erfolgreich zum Wurf. Die letzten drei Minuten spielte Wildungen eine Manndeckung, doch auch diese Abwehrformation konnten wir durch viel Bewegung und ein gutes Zusammenspiel knacken.

Die Emotionen bei uns und auf der Tribüne kochten, als nach dem Abpfiff der Spielstand 30:26,durch einen 7-Meter in letzter Sekunde von Alicia Scheele, auf der Anzeigetafel stand. Mit diesem Sieg wurde ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt der Landesliga Nord gemacht und wir sind umso motivierter, im letzten Heimspiel gegen Wollrode noch einmal alles zu geben! Auch in diesem Spiel haben wir wieder gezeigt, wie gut sich Spielerinnen der selben Position ergänzen. Wenn die eine mal einen schlechteren Tag hat, ist die andere zu 100% da und das macht unsere Mannschaft unter anderem aus.

Bestes Beispiel dieses Spiels waren die Torhüterwechsel zwischen Kathi Wieck und Louisa Schlömer, welche beide ein super Spiel machten.
Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren mitgereisten Fans, Familienmitgliedern, Freunden, die Damen der „Old Generation“, der zweiten Damen- und Herrenmannschaft…,welche die Stimmung stets hochgehalten und uns jede Minute lautstark unterstützt haben.

Ihr habt einen ganz großen Beitrag zu diesem Sieg geleistet!
Ebenfalls laden wir Euch herzlich zu unserem letzten Heimspiel am kommenden Samstag, den 16.04.2016 um 17.00 Uhr gegen Wollrode in unserer Halle ein. Mit diesem Sieg sind wir, komme was wolle, auch nächste Saison ein Teil der Landesliga Nord! Anschließend wollen wir mit euch feiern und eine tolle Saison zu Ende bringen.
Eure Damen I

Tore: Janina 9/6, Natalie 6, Maike 5, Judith, Jana und Laura je 2, Sofie, Luisa, Nadine und Alicia je 1