HSG Twistetal – HSG Baunatal 23:22 (12:11)

Nach dem glücklichen, aber auch verdienten Sieg in Gensungen über die JSG Dreiburgen Felsberg wollten wir am darauf kommenden Spieltag gegen die HSG Baunatal unsere sensationelle Abwehrarbeit aus der ersten Hälfte gegen Felsberg  mit in die Partie nehmen.

Unser Hauptziel war es die ersten 2 Heimpunkte in eigener Halle, in dieser Saison, zu holen. Da kam uns ein Gegner aus dem unteren Tabellenfeld natürlich gerade recht und wir wollten unsere peinliche Klatsche gegen die HSG Zwehren/Kassel wieder ausgleichen. Fast in Vollbesetzung traten wir an, lediglich unser Torwart Fabian Ramachers fehlte.  Unser Rückraum  war auch wieder komplett, da Lennart Sturm nach überstandener Verletzung im Knie wieder einsatzfähig war.

Zu Beginn starteten wir mit einer 5-1 Deckung und einem gut aufgelegtem Phillip Pohlmann zwischen den Pfosten. Immer wieder  hielt er wichtige Bälle die zu einem Tempogegenstoß führten und zu unserem Rechtsaußen Torben Bender gespielt werden konnten, der diese konsequent verwandelte. Und so stand es relativ schnell 7:3 für uns. Doch dann stand Abwehr leider nicht mehr so stabil wie zu Beginn. Immer wieder gelang es dem Rückraum leichte Tore zu erzielen, die so einfach nicht zustande kommen mussten. Auch im Angriff schlichen sich immer wieder Fehler ein. So konnten die Gäste wenige Minuten später leider zum 8:8 ausgleichen. Spätestens als die Baunataler mit 9:10 in Führung gingen war klar, dass wir keinen Gegner in unserer Liga unterschätzen dürfen. Das Trainergespann Schmidt und Isenberg sahen sich dann dazu gezwungen auf eine 6-0 Deckung mit Michael Köhne und Glenn Fait im Mittelblock umzustellen. Das funktionierte relativ gut und auch vorne haben wir auch wieder unsere Tore gemacht. 15 Sekunden vor der Halbzeitsirene nahm das gegnerische Trainerteam dann die erste Auszeit im Spiel. Gebracht hat das nichts, das einzige was ihnen gelang war ein Freiwurf rauszuholen der direkt ausgeführt werden musste und auch den Weg in unser Tor fand. Jedoch konnte der Schiedsrichter das Tor nicht geben, da der Werfer vom Boden abgesprungen war, was nicht regelkonform ist.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten Schmidt und Isenberg wieder auf eine 5-1 Deckung. Hinten standen wir weitaus sicherer als zu Beginn des Spiels und vorne machten unsere halben Johannes Wachs und Jannik Bitter eine gute Figur. So konnten wir einen Vorsprung von 20:15 herausspielen. Jedoch klemmte es in den Folgenden Minuten gewaltig in der Offensive und der schon (fast!) sicher gedachte Sieg geriet ins taumeln. Unser Angriff verlor in den letzten 10 Minuten des Spiels immer mehr an Schlagkraft, da wir nahezu dauerhaft mit einem Mann weniger spielen mussten. Lennart Sturm verwandelte durch Ballgewinne in der Abwehr ein paar Minuten vor Spielende noch 2 sichere Tempogegenstöße. Nach dem 23:18 gelang es uns nicht mehr vorne Tore zu erzielen. Die Gäste aus dem Kreis Kassel schafften es noch auf 23:22 zu verkürzen. „Wir haben es runter gespielt“ analysierte unser Trainer Schmidt im Anschluss an die Partie. Die ersten 2 Punkte vor heimischen Publikum waren somit eingetütet.

Torschützen: Torben Bender 8, Jannik Bitter 7, Lennart Sturm 3,  Johannes Wachs 2, Alexander Wilke 1, Fabian Stein 1, Michael Köhne 1

HSG Twistetal – HSG Baunatal 23:22 (12:11)