HSG Twistetal – HSG Baunatal 23:26 (9:10)

Am vergangenen Samstag, den 16. Februar, empfingen wir unsere Gäste der HSG Baunatal in heimischer Halle. Nachdem wir im Hinspiel Punkte in Baunatal gelassen hatten und uns unsere Fehler klar waren, stand für uns fest, dass wir es dieses Mal besser machen wollen und die Leidenschaft der ersten zwei Rückrundenspiele wiederaufleben lassen müssen.

Mit den immer noch angeschlagenen Rückraumspieler Joshua Sturm, Lennard Schmidt und Andre Krouhs gingen wir dennoch mit einem guten Gefühl in das Spiel. Und mit einer starken Unterstützung der Fans im Rücken starteten wir in die Partie, die durch das Gespann Schauer/Weißbeck geleitet wurde.

Nach einer intensiven Aufwärmeinheit begann das Spiel wie zu erwarten – beide Mannschaften stellten von Anfang an eine starke Abwehr. Baunatal startete jedoch besser in die Partie, da wir unser Angriffsspiel nicht konsequent durchsetzen und schon in der ersten Halbzeit viele Fehlwürfe zu verzeichnen hatten. Mitte der ersten Halbzeit agierte unsere Abwehr von Zeit zu Zeit besser, trotzdem blieben durch zu viele Fahrkarten durch gut heraus gespielte Torwürfe die Punkte auf unserem Zähler gering. Nach einer 8:6 Führung durch Johannes Happe, folgten drei Gegentore der HSG aus Baunatal. Dennoch konnte der starke Rückhalt im Tor, Lukas Voss, uns im Spiel halten und somit gingen wir mit einem knappen 9:10 Rückstand in die Pause.

Die Kabinenansprache fiel relativ knapp aus, da jeder einzelne sich seiner Fehler bewusst war. Die bislang 11 Fehlwürfe sprachen Bände, somit wurde auf ein wachsames Auge und keine überhasteten Abschlüsse im Angriffsspiel appelliert.

Im zweiten Teil der Partie startete wiederum ausgeglichen auf gleicher Augenhöhe. Nachdem Nico Isenberg in der 41. Minute zum 15:15 Ausgleich traf, versprühte sich noch einmal Enthusiasmus im Team, jedoch verflog diese schnell wieder nach zwei technische Fehlern in Folge, die unsere Gäste knallhart ausnutzen und zehn Minuten später zu einer vier Tore Führung zum 18:22, durch den jungen, stark aufspielenden Tim Range, machten. Obwohl wir noch einmal an ein 23:25 herankamen, spielten die Baunataler den Ball clever bis zum Schluss runter. In dieser Phase des Spiels kam Patrick Fingerhut ins Tor, der die brillante Arbeit seines Vormannes fortführte. Mit einer offensiven Abwehr versuchten wir noch einmal neue Akzente in das Spiel zu bringen. Letztendlich aber mussten wir uns gegen den Sechstplatzierten verdient geschlagen geben.

Folgendes Resultat ist aus dem Spiel zu ziehen: Jeder Spieler muss mehr Mut, Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und Cleverness auf den Platz bringen, um mit den Mannschaften in dieser Liga mithalten zu können. Vier vergebene Siebenmeter, zahlreiche „glockenfreie“ Fehlwürfe und zu unüberlegte Abschlüsse sprechen hier für sich.

Eins ist aber klar: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen! Der Kampf in dieser Serie ist noch nicht vorbei und wir werden alles Mögliche dafür tun, um den Klassenerhalt zu erreichen. Deshalb brauchen wir weiter die tatkräftige Unterstützung der Fans und würden uns nächstes Wochenende über zahlreiche Mitreisende zur HSG Fuldatal/Wolfsanger freuen.

Tore: Happe 4, Isenberg 3, Pohlmann 3, Bitter 3, L. Fingerhut 2, Krouhs 2, Sturm 2, Meier 2, Schmidt 1, S. Fingerhut 1