HSG Twistetal – HSG Baunatal 23:34 (11:12)

An einem ungewohnten Spieltag am Tag der Deutschen Einheit war es uns leider nicht gegönnt den Favoriten aus Baunatal zu schlagen, auch wenn dies zur Halbzeit noch sehr knapp aussah.

Nach einer sehr kurzen Regeneration nach dem knappen Sieg am Samstag in Harleshausen, begrüßten wir den Oberligaabsteiger aus Hertingshausen, die HSG Baunatal. Die Mannschaft um Spielmacher Christian Vogt reiste mit einer 27:20 Niederlage gegen die TSG Dittershausen zu uns nach Mühlhausen an und somit sollte es doch, wenn wir mal wieder 60 gute Minuten auf die Platte bekommen können, eine enge Partie werden.

Nach einem holprigen Start mit vielen technischen Fehlern und ein paar Paraden auf beiden Seiten, stand es nach 10 gespielten Minuten 3:3. Keine der beiden Mannschaften konnte auch einmal den Fehler der Gegenseite ausnutzen und sich bis zur 16. Minute vom Gegner weiter absetzten als mit einem Treffer. Nach einem Doppelschlag unserer rechten Angriffsseite war es uns dann doch gelungen mit 9:6 in Front zu kommen, jedoch schafften wir es auch durch technische Fehler und unsere Abschlussschwäche Baunatal zurück zuhören und so stand es nach 24 Minuten 10:10. Bis zur Halbzeit kamen wir noch 2-mal in den Genuss der Überzahl, wo Jakob einen Treffen ins leere Tor erzielen konnte, jedoch war das zu wenig und wir gingen mit einem 1-Treffer Rückstand in die Halbzeitpause.

In der Pausenansprache appellierte Steffen nochmal an die Geradlinigkeit im Spiel und unseren Plan für das Spiel.

Aus der Kabine zurück, konnten wir direkt mit dem ersten Angriff die Aufholjagd starten und Flo glich zum 12:12 aus – leider sollte das der letzte ausgeglichene Spielstand bleiben.

Immer öfter schaffte es die Achse Vogt-Dexling/Vogt-Rietze unsere Abwehr auszuspielen und so einfache und freie Würfe zu bekommen und diese zu veredeln. Die Gäste aus Baunatal schafften es besser ihre technischen Fehler im Angriffsspiel abzustellen und konnten ihren Torwart zu einigen guten Paraden unterstützen, was wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft haben.

Weder den entscheidenden Schritt in der Deckung, noch die Genauigkeit und Zielstrebigkeit im Angriffspiel konnten wir nur irgendwo abrufen.

Selbst die Umstellung auf 7-6 ab der 45. Minute hat nicht die gewünschten Früchte getragen und wir haben uns viele Chancen selbst verbaut.

Wenn man das ganze Spiel Revue passieren lässt, muss man mit einer sehr guten Abwehrleistung in Halbzeit eins mit einer Führung in die Kabine gehen und bringt Baunatal zum Nachdenken, jedoch haben wir an unser Fehlerfestival aus Harleshausen angeknüpftüpft und mussten somit die verdiente Niederlage hinnehmen.

Wir kennen unsere Fehler und werden daran nun arbeiten, damit diese auch abgestellt werden und wir wieder eine bessere Abschlussquote generieren können.

Den nächsten Versuch, es euch allen zeigen zu können werden wir am kommenden Samstag, 07.10.2023, unternehmen, wenn es heißt die HSG Twistetal reist zum Relegationsaufsteiger TV Alsfeld. In den Vogelsberg wird wieder ein Fanbus eingesetzt, dieser fährt um 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Mühlhausen und etwa 10 Minuten später am Imbiss in Twiste ab.

Wir würden uns sehr über einige Mitfahrer freuen.

Tore:Krouhs 5, Sturm 4, Bender 4, Heß 3, Meier 2, Schmittat 2, Gleumes 2, Engelhard 1