HSG Twistetal – HSG Baunatal 29:29 (13:13)

Am vergangenen Wochenende hatten wir die HSG Baunatal bei uns zu Gast in der heimischen Halle, nachdem wir drei Auswärtsspiele hinter uns hatten. Die VW-Städter belegten den dritten Platz in der Landesliga Nord und reisten mit voller Besetzung nach Mühlhausen.

Da wird schon in der Vorbereitungsphase ein Trainingsspiel gegen Baunatal gespielt hatten, wussten wir was auf uns zukommt. Eine solide Abwehr mit einem bärenstarken Mittelblock und gutem Rückhalt zwischen den Pfosten. Außerdem spielt die HSG aus Baunatal den zweitstärksten Angriff der Liga. Von diesen Punkten ausgehend, war uns bewusst, dass es keine leichte Aufgabe werden wird. Jedoch gingen wir mit breiter Brust und gestärktem Selbstbewusstsein aus Fuldatal – trotz verlorenem Spiel machten wir einen starken Auftritt – in das Spiel.

Die erste Halbzeit startete ausgeglichen, was sich auch durch den Rest des Spieles wie ein roter Faden zog. Mal gingen wir in Führung, mal gingen die Baunataler in Führung. In der Abwehr hatten wir unsere Gegner relativ gut im Griff und durch einen stark aufspielenden Tobias Mettenheimer, mussten wir auch nur 13 Zähler in der ersten Halbzeit in Kauf nehmen. Jedoch war unser Angriffsspiel nicht so effektiv, wie wir es die Woche zuvor trainiert hatten. Oschmann und Mett, der Mittelblock der HSG Baunatal, machten uns oft einen Strich durch die Rechnung durch den Mittelblock zum Wurf zu kommen. In der letzten Sekunde der ersten Halbzeit konnten die Gegner noch einen Strafwurf herausholen, der sicher durch deren Rechtsaußen verwandelt wurde und somit gingen wir mit 13:13 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging der offene Schlagabtausch beider Mannschaften weiter, bei dem die wechselnden Führungen wieder prägend waren. Durch zahlreiche fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter musste Lars Fingerhut in der 36. Minute das Spiel durch die dritte 2-Minuten-Strafe verlassen. Der am Fuß verletzte Nils Pohlmann übernahm dessen Aufgaben im Mittelblock aber gut und wir ließen uns davon auch nicht klein kriegen. Als Coach Steffen nach dem 27:27 in 56. Minute die Grüne Karte legte, um Ruhe ins Spiel zu bringen und einen klaren Plan zu äußern, fasste unsere Nummer 9, Jannik Bitter, sich ein Herz und erhöhte in der 58. Minute zur Führung auf 28:27.
Unbeeindruckt davon aber schlugen die Baunataler mit einem Doppelschlag, nach technischen Fehlern unsererseits, zum 29:28 zu. Als noch 20 Sekunden zu spielen waren, war es wieder einmal Jannik Bitter, der mit einem Hammer den Ball aus der Mitte unter die Latte nagelte und somit zum 29:29 Endstand ausglich.

Alles in allem kann man sagen, dass wir zufrieden mit diesem einen, wichtigen Punkt sind und uns gut einem starkem Baunataler Team gestellt haben.

Der Dank gilt wieder allen Fans, die den Weg in die Mühlhäuser Halle gefunden haben. Wir brauchen euch und ohne Eure Unterstützung wäre das alles nicht möglich.

Tore: Bitter 8, Krouhs 5, L. Fingerhut 4, Sturm 4, Pohlmann 3, Bender 1,         J. Fingerhut 1, Fait 1, Bender 1, Schüttler 1