HSG Twistetal – HSG Baunatal 35:35 (18:16)

Am 05.05 stand das letzte Spiel der Landesliga Saison 2017/2018 auf dem  Kalender. Gleichzeitig war dies auch das letzte „Heimspiel“ in der Korbacher Berufsschulhalle und das letzte Spiel für unsere beiden Abgänge Marek Ziegler und Heinrich Wachs. Das Hinspiel gegen die Handballspielgemeinschaft aus Baunatal konnten wir mit 32:39 für uns entscheiden. Ein Sieg im letzten Spiel war auch deswegen angepeilt. Verzichten mussten wir in dieser Begegnung auf Julian Werner, Jannik und Lars Fingerhut.

Den besseren Start in die Partie erwischten wir. Gestützt von unserem Torhüter Marek Ziegler konnten wir immer einen leichten Vorsprung verbuchen. Über ein 5:2 durch den gut aufgelegten Andre Krouhs in der 5. Spielminute konnten wir uns bis zur 12. Minute einen fünf Tore Vorsprung zum 10:5 erarbeiten. Schließlich war der Gästetrainer gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Die Auszeit zeigte Wirkung, sein Team agierte nun konzentrierter und zielstrebiger. Der Vorsprung schrumpfte dadurch von fünf auf zwei Tore zu einem 18:16 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause fanden unsere Trainer wieder die richtigen Worte um uns zurück in die Spur zu bringen. Jetzt lag es an uns, dies auch umzusetzen.

Doch leider verschliefen wir den Start komplett und Baunatal konnte den zwei Tore Rückstand zu einer zwei Tore Führung ummünzen. Nun wendete sich das Blatt. Trotz vieler Überzahl Situationen konnten wir uns nicht einen entscheidenden Vorteil erspielen, liefen stattdessen oft der dem Rückstand hinterher. Ein weiterer Grund war die Ausbeute der 7 Meter. Von 8 Versuchen fanden lediglich 2 Bälle den Weg ins Gehäuse der Gäste. In der Abwehr standen wir meist zu passiv, gerade gegen den starken Linkshänder auf der Rückraumrechts Position. Im Angriff ließen wir teilweise 100%ige gegen den Starken Max Henkel aus. Dennoch ließen wir der Gastmannschaft nie die Möglichkeit sich deutlich von uns abzusetzen. In der 59. Spielminute zeigte die Anzeige 33:35 für die Gäste, doch was uns schon die komplette Saison ausgemacht hat, war unser Kampfgeist. So gaben wir auch diesmal zu keinem Zeitpunkt auf und der Lohn dafür war zehn Sekunden vor Schluss der Ausgleichstreffer durch Johannes Happe. Die Punkteteilung war am Ende für beide Parteien gerechtfertigt.

Torschützen: Wachs 8/1, Krouhs 6, Bender 3/1, Happe 3, Isenberg 3, Pohlmann 3, Schüttler 3, Bitter 2, McFait 2, Sturm 2

An dieser Stelle gilt ein großes DANKESCHÖN an die Zuschauer, die uns die gesamte Saison hervorragend unterstützt haben! Und wir sind stolz darauf, mit euch zusammen das Ziel Klassenerhalt erreicht zu haben!