HSG Twistetal – HSG Baunatal II 37:26 (18:14)

Im Hinblick auf die kommenden schwierigeren Partien, empfingen wir nach zwei Kantersiegen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller die HSG Baunatal II. Die gegen uns leicht verstärkte Mannschaft aus dem unteren Tabellenmittelfeld hatte sich vorgenommen, uns diesen Abend so schwer wie möglich zu machen. Aus diesem Grund galt es für uns mit dem nötigen Willen und einer aggressiven Abwehr die wichtigen zwei Punkte für uns zu beanspruchen.

Die Partie gestaltete sich zu Beginn nicht nach unseren Vorstellungen. Anstatt uns sofort abzusetzen, hielten die Baunataler entschieden dagegen und trumpften besonders durch ihre schnelle Mitte auf, die uns aufgrund unseres schlechten Rückzugverhaltens ein um das andere Mal ein schnelles Gegentor bescherte. Neben dieser Schwäche unseres Abwehrverbundes, waren wir über die ganze Partie nicht schnell genug an den ballführenden Rückraumschützen und ließen Abpraller zu oft wieder dem Gegner zukommen, sodass Baunatal die Partie zunächst mit einem 5:4 offen ließ.

Dennoch konnten wir die Führung durch gut ausgespielte Auslösehandlungen zwischenzeitlich auf 8:4 ausbauen. Dass wir den Vorsprung bis zur Halbzeit nicht ausbauen konnten, war der Ursache geschuldet, dass die Baunataler in dieser Phase konsequent mit zwei Kreisläufern agierten und wir dieses Auflösen an den Kreis nicht mit genügend Aufwand und der nötigen Cleverness verteidigten. Mit einem Spielstand von 18:14 verabschiedeten wir uns in die Halbzeitpause. Vor dem Anpfiff der zweiten Halbzeit war uns bewusst, dass das Spiel keineswegs entschieden war und wir uns besonders im Abwehrverbund steigern mussten.

Unser Vorhaben glückte uns, da wir uns über ein 24:16 auf ein 30:20 absetzen konnten. Besonders in dieser Phase waren die sicheren Siebenmeter von Steffen Fingerhut und die Tore von Heinrich Wachs aus dem Rückraum für das nun deutlichere Ergebnis wichtig. Ausgehend von diesem Zwischenspurt hatten wir immer noch den ärgerlichen Punktverlust gegen Eintracht Baunatal II in eigener Halle im Hinterkopf und wussten deshalb, dass wir zu keinem Zeitpunkt nachlassen durften. Auch wenn wir uns aufgrund unserer bereits thematisierten Schwächen in der Abwehr nicht weiter absetzten konnten, erarbeiteten wir uns einen 37:26 Erfolg.

Im nächsten Spiel gegen Eintracht Baunatal II am Samstag den 04.03. um 17:30 Uhr in der Baunataler Sporthalle Erich-Kästner-Schule müssen wir wieder eine kompaktere Abwehr präsentieren und unsere Leistung steigern. Darüber hinaus haben wir nach dem Hinrunden Remis noch eine Rechnung offen und wollen für unser großes Ziel den nächsten Schritt machen. Wir hoffen, dass uns für dieses Vorhaben genug Fans auf die Reise nach Baunatal begleiten und uns lautstark zum Sieg führen. In diesem Sinne geht von der Mannschaft wie so oft ein großes Dankeschön an unsere großartigen Fans für die Unterstützung beim Sieg über die HSG Baunatal.

Tore: Heinrich Wachs 9, Jannik Fingerhut 4, Julian Werner 3, Nico Isenberg 5, Robin Behle 2, Lars Fingerhut 2, Johannes Happe 2, Steffen Fingerhut 8/5, Nils Pohlmann 2