HSG Twistetal – HSG Datterode/Röhrda/Sontra 31:19 (16:6)

Am vergangenen Samstag stand unser erstes Spiel der Rückrunde auf dem Programm, welches gleichzeitig unser erstes Heimspiel im Jahr 2023 sein sollte.

Unser Gegner hieß an diesem Wochenende HSG Datterode/ Röhrda/Sontra, der mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 12:12 den Weg in die Mühlhäuser Halle antrat. Das Hinspiel in der Ringgau-Sporthalle war im September unser Auftakt in die Saison 2022/2023, das Spiel konnten wir damals mit schönem Tempohandball deutlich mit 35:23 für uns entscheiden.

Seit dem Sieg gegen Hersfeld in der Vorwoche bekleiden wir nun Tabellenplatz 1, sodass wir in diesem Spiel eindeutig die Favoritenrolle annehmen mussten. Unsere Gäste haben jedoch schon durch einige Ergebnisse in dieser Saison aufhorchen lassen (u.a der Sieg in der Vorwoche gegen den TSV Wollrode), weshalb uns bewusst war, dass wir nur durch eine konzentrierte Leistung zum Erfolg kommen würden. Verzichten mussten wir bei diesem Spiel leider auf Meike, die sich beim Spitzenspiel gegen Hersfeld einen Außenbandriss im Fuß zugezogen hat. An dieser Stelle Gute Besserung – werd schnell wieder fit J Ein Dank geht an dieser Stelle noch raus an Kathi Richter, die sich mit auf die Bank gesetzt hat, um im Notfall aushelfen zu können.

Wir starteten mit einer aggressiven 3:2:1-Deckung in das Spiel, wodurch es uns gelang, das Angriffsspiel unserer Gegnerinnen früh zu stören und wenig Torgelegenheiten zuzulassen. Dementsprechend konnten wir uns bereits zu Beginn etwas absetzen, so dass Datterode bereits nach zehn Minuten beim Stand von 6:2 die erste Auszeit nehmen musste. Unsere sechs Treffer erzielten bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Kim (4) und Anna-Lena (2). Nach der Auszeit gelangen uns weitere vier Treffer, sodass nach 16 Minuten ein 10:2 auf der Anzeigetafel stand. Hieran konnte auch eine kurze Deckung gegen Kim nichts ändern. Durch eine weitere konsequente Vorstellung konnten wir unseren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:6 erhöhen.

Trotz der komfortablen Halbzeitführung wollten wir das Spiel konzentriert weiterspielen und auch nach der Pause an unsere Leistung anknüpfen. Dies sollte uns auch durch einen Hattrick über unsere rechte Angriffsseite (Hanna B. 1 Tor/ Hanna H. 2 Tore) zum 19:6-Zwischenstand gelingen. Generell kamen wir insbesondere über die rechte Angriffsseite immer wieder zu unseren Chancen und Hanna H. (8), Gina (5) und Hanna B. (4) konnten zusammen 17mal einnetzen.

In der Folge ließ die Konzentration etwas nach und wir agierten nicht mehr mit 100%iger Entschlossenheit in unseren Aktionen, wodurch Datterode häufiger zu Torchancen kam und sich unsererseits technische Fehler häuften. Das ist allerdings Kritik auf hohem Niveau, denn in der 51. Minute konnte Judith den Abstand sogar noch einmal weiter auf 14 Tore erhöhen. Am Ende stand dann ein verdientes 31:19 auf der Anzeigetafel und wir haben unsere Hausaufgaben eindeutig erfüllt.

Wir grüßen somit weiter von der Tabellenspitze und haben nun aufgrund eines spielfreien Wochenendes zwei Wochen Zeit, uns auf unsere nächste schwere Aufgabe am 05.02. bei der HSG Wesertal vorzubereiten.

Es spielten: Hanna H. (8/1), Gina (5), Hanna B. (4), Kim (4), Svenja (4), Judith (3), Anna-Lena (3), Alicia (1), Alice, Aylin, Jana, Leonie, Kathi R. und Kathi W.