HSG Twistetal – HSG Fuldatal Wolfsanger 25:25 (8:13)

Am vergangenen Freitagabend empfingen wir um 20:30 unsere Gäste aus Fuldatal zu unserem „Endspiel“ der Vorrunde dieser Landesliga Saison. Mit einem Ticket in die Aufstiegsrunde hätte zwischenzeitlich wohl niemand mehr gerechnet. Nichtsdestotrotz haben wir uns diese Möglichkeit durch die beiden sehr guten Leistungen in den letzten Spielen gegen Bettenhausen und Hofgeismar sowie etwas Glück in den Partien unserer Tabellennachbarn offengehalten. Jetzt galt es natürlich, diese Chance auch zu nutzen. An Motivation sollte es in einem solchen Spiel wohl nicht mangeln.
Wir erwischten daher einen guten Start in die Partie und konnten bis zum Stand von 4:3 eine Führung halten. Danach jedoch entwickelte sich die Begegnung stark zugunsten unserer Gäste. In einer zu offensiven Deckung fanden wir keinen Zugriff mehr und Fuldatal konnte häufig ungehindert Tore aus der Nahwurfdistanz erzielen. So gerieten wir kontinuierlich in einen immer größer werdenden Rückstand. Zwar konnten wir unsere Abwehr durch die Umstellung auf eine 6:0 Formation etwas stabilisieren, nun haperte es jedoch im Angriff. Wir versteifen uns zu sehr auf Einzelaktionen und das gebundene Spiel wurde zunehmend vernachlässig. So sah es über die Spielstände 6:7 und 7:13 immer schlechter für uns aus. Jannik beendete den Lauf der Gäste mit unserem achten Treffer zum 8:13 Halbzeitstand. Halbzeit zwei startete mit einem Treffer für uns durch Lars, der 4 Minuten später jedoch gezwungen war, das weitere Geschehen vom Spielfeldrand aus zu verfolgen. Rot lautete die Entscheidung der beiden Schiedsrichter nach einem Foul im Tempogegenstoß. Dies lies das Spiel für uns nicht einfacher werden und so baute Fuldatal den Vorsprung immer weiter aus. Durch einen 0:3 Lauf bei einem Spielstand von 10:17 sogar erstmals auf sieben Zähler, bei dem wohl einige bereits mit einer Vorentscheidung gerechnet haben. Und danach sah es auch in den folgenden Minuten noch aus. Beim Stand von 17:24, knapp 12 Minuten vor Schluss, trennten uns noch immer sieben Bälle im gegnerischen Tor vom entscheidenden Punktgewinn.
Nun wollen wir aber endlich zum positiven Teil dieser Begegnung kommen. Dieser wurde eingeleitet durch zwei Treffer von Torben. Danach erzielten die Fuldataler bereits in der 51. Minute ihren letzten Treffer der Partie. Gestützt durch einen starken Patrick Fingerhut im Tor und durch eine deutlich besser agierende Deckung konnten wir viele Ballgewinne erzielen und diese mit einem sieben gegen sechs Angriffsspiel auch in die dringend benötigten Tore umwandeln. Daran konnten auch die beiden Auszeiten der Gäste in Minute 53 und Minute 57 nichts mehr ändern. Wir kämpften uns Tor um Tor heran und erzielten in der 59. Minute den entscheidenden Ausgleich. Im darauffolgenden Angriff sah Luca noch eine Zeitstrafe gegen sich, was uns nochmal um den Punktgewinn bangen ließ. Patrick parierte jedoch den letzten Wurf von der rechten Außenposition und wir konnten die restliche Zeit von der Uhr nehmen. So stand am Ende ein 25:25 auf der Anzeigetafel und der Klassenerhalt in der Landesliga Nord war vorzeitig gesichert.
An dieser Stelle auch nochmal ein riesiges Dankschön an unsere Fans, die uns auch an diesem Abend wieder einmal einen großen Anteil am Erfolg hatten. Ohne euch wäre das Ganze nicht vorstellbar!

Tore für die HSG: Andre 8, Torben 6, Jakob 5, Johannes 2(1), Jannik 1, Lars 1, Luca 1, Nils 1