HSG Twistetal – HSG Fuldatal/Wolfsanger 24:26 (11:9)

Am vergangenen Samstag empfingen wir den punktgleichen Tabellenzweiten aus Fuldatal zum Spitzenspiel in eigener Halle. Bereits eine halbe Stunde vor Spielbeginn füllte sich die „Hölle des Nordens“ mit zahlreichen heimischen Fans, sowie mitgereisten Fans aus Fuldatal. Beide Mannschaften konnten in Vollbesetzung auflaufen, lediglich Lars Fingerhut fiel verletzt aus.

Zu Spielbeginn wurde den 300 anwesenden Fans bewusst, wie schwer die heutige Aufgabe für die heimische Sieben werden würde. Das körperbetonte und heißumkämpfte Spiel stand auch nach 18. Minuten noch unentschieden, bei dem wir überwiegend nur über Siebenmeter zum Torerfolg kamen. Die Anfangsphase war durch die starken Abwehrreihen beider Mannschaften geprägt, die um jeden Ball kämpften. In Minute 20. Gelang es uns erstmals in Führung zu gehen. Fuldatal schaffte es immer wieder auszugleichen und eine Antwort auf unsere Spielweise zu finden. Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut Thomas Thönepöhl, der das Tor vernagelte und kaum einen Gegentreffer zu lies. Spielzüge und individuelle Einzelleistungen verschafften uns die umjubelte Pausenführung zum 11:9. Bereits in der Pause war uns bewusst, dass wir an unserem guten Abwehrverhalten anknüpfen und im Angriff noch variabler agieren wollten. Unser Vorhaben konnten wir die ersten 5.Minuten nach Wiederanpfiff umsetzen, sodass uns eine 13:9-Führung gelang. Unsere A-Jugendlichen, die am selbigen Tag bereits ein eigenes Spiel absolviert hatten, bildeten ein ums andere Mal den Rückraum im Angriff. Doch von Minute zu Minute summierten sich die technischen Fehler und unnötigen 2-Minutenstrafen aller Spieler, sodass es Fuldatal gelang wieder heran zu kommen. Der wachsende Kräfteverschleiß, mangelnde Konzentration im Angriffsspiel und die fehlende Cleverness waren nach 40. Minuten ausschlaggebend dafür, dass Fuldatal gestützt auf einer guten Abwehr immer mehr ins Spiel kam und eine 19:18-Führung erzwingen konnte. Teilweise konnten wir unsere Angriffe in doppelter Überzahl nicht nutzen und ließen zahlreiche Torchancen aus, sodass die Wende im Spiel vorauszusehen war. Bis zur 50. Minute konnten wir auf Augenhöhe mitspielen und waren phasenweise die bessere Mannschaft. In den entscheidenden Schlussminuten hingegen, waren es die Fuldataler, die ihre Angriffe ruhig und bedacht durchführten und ihre Torchancen eiskalt nutzten. Wenige Minuten vor dem Ende gelang es uns noch, wieder auf ein Tor heranzukommen, ehe ein fuldataler Spieler, alle Hoffnungen beseitigte und die 24:26-Niederlage besiegelte.

Sicher wäre in diesem Spiel mehr für uns drin gewesen, jedoch fehlte uns auf der Zielgeraden die letzte Kraft und die nötige Cleverness, dass Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Unterm Strich muss man sagen, dass die Niederlage auf Grund der letzten 8. Minuten in Ordnung geht, da die Fuldataler zu diesem Zeitpunkt cleverer gespielt haben als wir. Trotzdem können wir besonders auf unsere kämpferische Leistung stolz sein!
Besonderen Dank geht erneut an unsere A-Jugendlichen, die sich trotz Doppelspielbelastung immer in vollem Maße in den Dienst der Mannschaft stellen. Ebenso gilt den Fans ein großer Dank, die uns erneut lautstark unterstützt haben.

Tore: Isenberg 8; Happe 5; S. Fingerhut 2; J. Fingerhut 1; Sturm 1; Öhl 3; Wachs 3; Westmeier 1

HSG Twistetal - HSG Fuldatal/Wolfsanger 24:26 (11:9)