HSG Twistetal – HSG Großenlüder/Hainzell 16:28 (10:11)

Nach einer kurzen „Vorbereitungsphase“ für die Aufstiegsrunde durften wir letzten Samstag die HSG Großenlüder/Hainzell in unserer Halle begrüßen. Die Vorbereitungsphase wollten wir intensiv nutzen, um an unseren Stärken und Schwächen zu arbeiten. Dies gelang uns aufgrund von vielen Krankheitsfällen und anderen privaten Dingen jedoch nur bedingt. Auch für das Spiel mussten wir auf einige wichtige Spielerinnen verzichten und diese ersetzen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Jennifer Runte, Sarah-Luisa Röhle, Katharina Wieck, Katharina Brida und Marie Köster bereit waren bei uns mitzuspielen. Uns war vor dem Spiel bewusst, dass wir nachher auch in Konstellationen nebeneinander stehen, die wir noch nicht oft trainiert haben. Somit war unser Motto für das Spiel „einfach mal drauf los spielen“ und sehen, was sich so ergibt. Trotzdem wollten wir unsere Stärken auf der Platte zeigen und das Spiel für uns gestalten.

Die Stimmung vor dem Spiel war trotz der ungewöhnlich frühen Spielzeit gut, alle Mädels waren konzentriert und motiviert und wollten die ersten 2 Punkte der Aufstiegsrunde holen.

Wir starteten leider nicht ganz so konzentriert in das Spiel, wie wir es uns gewünscht hatten. Großenlüder/Hainzell war deutlich wacher im Kopf und auch in der Abwehr aggressiver als wir. Somit waren die Gegner meistens ein Tor voraus, trotzdem gelang es uns mit ihnen mitzuhalten. In der 21. Minute stand es also 7:8 für die anderen und unsere erste Auszeit wurde genommen. In der Auszeit wurde hauptsächlich auf unsere Abwehr geschaut, die das Spiel ausgeglichen hielt. Wir sollten versuchen noch schräger zu stehen und auch die Gegner noch frühzeitiger festzumachen. Dieses versuchten wir umzusetzen, was uns aber auch nur teilweise gelang. Somit gingen wir mit einem Spielstand von 10:11 und einem 1-Torrückstand in die Halbzeitpause. In der Pause konnten wir Luft holen und wir wurden auf die zweite intensive Halbzeit vorbereitet. Wir nahmen uns vor, die erste Halbzeit abzuhacken und in der zweiten Halbzeit unseren Handball zu spielen, um so das Spiel schließlich zu drehen. Leider gelang es uns nicht die besprochenen Ziele umzusetzen. Die Abwehr stand nicht mehr so wie in der ersten Halbzeit und auch die Rückzugsphase war nicht ausreichend. Großenlüder/Hainzell konnte sich dadurch trotz mehrerer Zeitstrafen bereits in der 44. Spielminuten mit vier Toren absetzen. Auch die nächste Auszeit hatte leider nicht den gewünschten Effekt das Spiel noch zu drehen. Da wir in der Abwehr zu vereinzelt standen und in dem Angriff unsere Chancen nicht richtig nutzten, konnten die Gegner ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Schließlich mussten wir uns am Ende mit einer verdienten 16:28 Niederlage geschlagen geben.

Jetzt heißt es, die Niederlage abhacken und in den nächsten Trainingseinheiten Vollgas geben. Unser nächstes Spiel beschreiten wir nächsten Samstag in Fuldabrück gegen Wollrode, wo wir die 2 Punkte mit nach Hause nehmen wollen.

Tor: Svenja 6, Sofie 4, Hanna B. und Jana Schröder je 3, Hanna H. 1