HSG Twistetal – HSG Großenlüder/Hainzell 28:36 (13:14)

Nach der Auswärtsniederlage am vorherigen Wochenende gegen den TV Hersfeld, bei dem wir dennoch streckenweise eine gute Leistung zeigen konnten, stand an diesem Samstag das letzte Heimspiel für das Jahr 2018 auf dem Plan. Zu Gast war die HSG aus Großenlüder, welche es sich auf dem dritten Platz der Tabelle gemütlich gemacht hatte.

Trotz des wissen, dass wir keinesfalls die Favoriten in dieser Partie waren, wollten wir alles geben, um den Fans nicht doch die Überraschung zu präsentieren.

Der Anpfiff ertönte und wir erwischten den besseren Start in die Partie. Durch konzentrierte Abschlüsse im Angriff und gestärkt durch eine gut zusammenarbeitende Abwehr konnten wir uns in der 9. Spielminute zunächst auf 5:3 absetzen. Nach ein paar Schwächeminute unsererseits konnte die HSG aus Großenlüder zwar wieder ausgleichen, aber es gelang uns erneut eine 3-Tore Führung herauszuspielen (14.min 8:5).

Die Führung sollte aber nicht lange halten und so konnten die Gäste in der 18. Minuten erneut den Ausgleich erzielen (8:8).

Diese Ausgeglichenheit zog sich von nun an bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit. In dieser Phase war es vor allem Andre der uns mit seinen Toren immer wieder den Ausgleich bescherte. Erst in den letzten beiden Spielminuten gelang es den Gästen, sich mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit zu retten.

In die Halbzeit gingen wir mit erhobenen Hauptes, da wir bis zu diesem Punkt sehr gut mithalten konnten und uns auch bewusst war, dass in diesem Spiel noch alles zu holen ist.

Dementsprechend motiviert kamen wir aus der Kabine und waren heiß darauf weiterzumachen wo wir aufgehört hatten.

Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und uns gelang zunächst der Anschlusstreffer.

Leider spielten wir in den weiteren Minuten nicht konsequent genug auf, sodass sich die Gastmannschaft zur 35. Minute einen vier Tore Vorsprung herausspielen konnte (15:19).

An dieser Stelle entschloss sich unser Trainerteam die erste Auszeit zu nehmen.

Wichtig war nun, nicht wie so häufig nach der Halbzeitpause den Anschluss zu verpassen, sondern mit der gleichen Leistung wie in der ersten Halbzeit, sowohl in der Abwehr, wie auch im Angriff, weiterzumachen.

Neu angeheizt und mit dem Willen Alles zu geben, gelang es uns dann in der 39. Minute erstmals auf zwei Tore zu verkürzen (19:21).

Bis zur 43. Minute konnten sich die Gaste auch nicht weiter absetzen, sodass für uns ein möglicher Punktgewinn immer noch drin war.

Leider schaffte es die gegnerische Mannschaft in den folgenden Minuten wieder mit vier Toren in Führung zu gehen.

Um nicht komplett den Faden zu verlieren und um noch einmal alles zu probieren stellten wir auf eine Manndeckung um, um Ballverluste zu provozieren und durch schnelle Konter einfache Tore zu machen. Diese Taktik führte allerdings nicht zu den gewünschten Erfolgen, da es den gegnerischen Angreifern immer wieder gelang die freien Räume zu nutzen und Tore zu erzielen. In der 51. Minute mussten wir nun erstmal einen sieben Tore Rückstand in Kauf nehmen. Ab diesem Punkt war nun nichts mehr zu holen, dennoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und spielten die Partie bis zum Ende unbeirrt runter.

Abschießend lässt sich sagen, dass die deutliche Niederlage keineswegs unsere Gesamtleistung widerspiegelt. Fast 45 Minuten lang war es ein offener Schlagabtausch zwischen zwei gleichwertigen Teams. Auch unser Problem, nicht wirklich wach in die zweite Halbzeit zu starten, war in diesem Spiel nicht von Bedeutung. Das wir am Ende doch noch mit 8 Treffern verloren haben zeigt uns einfach wieder das wir unsere streckenweise wirklich gute Leistung über 60 Minuten aufrecht erhalten müssen um in dieser Liga bestehen zu können.