HSG Twistetal – HSG Großenlüder/Hainzell 33:42 (14:21)

Eine Woche nach dem verdienten Auswärtssieg gegen Wanfried, bei dem wir über die gesamte Spielzeit in Abwehr und Angriff zu überzeugen wussten, machten sich an diesem Samstag die Gäste aus Großenlüder auf den Weg in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Die Männer um Trainer Matthias Deppe spielten bislang eine tadellose Saison, in der ihnen lediglich die Spielvereinigung Körle/ Guxhagen einen Punkt abknüpfen konnte. Uns war von Anfang an bewusst, dass wir in dem Spiel über uns hinaus wachsen müssen, um dem Ligaprimus Paroli bieten zu können. Mit einem Durchschnitt von 36 Toren pro Spiel stand uns das beste Angriffsteam der Liga gegenüber. Wir wollten den Schwung aus dem vergangenen Spiel gegen Wanfried mitnehmen und vor allem in der Abwehr gut stehen und variabel arbeiten, daraus BallgewinnegenerierenunddenGegnermithohemTempoindererstenund zweiten Welle unter Druck setzen. Im Angriff war das Ziel, die stabile Deckung Großenlüders mit Kreuzungen auseinander zu ziehen, mit vollem Einsatz in die sich ergebenden Lücken zu stoßen und sicher abzuschließen.
Wir erwischten einen nervösen Auftakt mit vielen technischen Fehlern und schlecht vorbereiteten Abschlüssen im Angriff. In der Abwehr fanden wir keinen Zugriff und so stand es schnell 0:3. Erst in der vierten Minute gelang es Joshua, den ersten Treffer unsererseits zu erzielen. Dennoch stand unsere Abwehr weiterhin zu inkonsequent gegen die Gäste. In der achten Minute war Steffen gezwungen, die erste Auszeit beim Spielstand von 2:7 zu nehmen. Nach diesem Wachrütteln holten Glenn und Flo uns auf ein 4:7 ran und wir witterten unsere Chance. Nach einer zwei Minuten Zeitstrafe gegen Johannes verloren wir den Spielfluss wieder und die Gäste setzten sich in der 19. Minute auf ein 8:14 ab. In den darauffolgenden Minuten fanden wir nun endlich besser ins Spiel und konnten den Rückstand auf drei Tore zum 13:16 verkürzen. Unser Hoch war jedoch von kurzer Dauer – technische Fehler machten es Großenlüder leicht, mit 14:21 in die Halbzeit zu gehen. Steffen fand klare Worte: die zweite Halbzeit müsse mehr von Konsequenz und weniger von Unsicherheit dominiert sein. Sage und schreibe 21 Fehlwürfe notierte sich Gerdi alleine in den ersten 30. Minuten. Es änderte sich allerdings nichts an unserem Spiel. In der 34. Minute standen wir durch zwei Zeitstrafen zwischenzeitlich zu viert auf der Platte und Großenlüder konnte ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Unsere Abwehr fand keine adequate Lösung gegen den wurfgewaltigen Halblinken Henrik Dimmerling und den gut aufspielenden Jonas Goßmann. Lukas Dimmerling war es, der seine Nebenmänner immer wieder gekonnt in Szene setzte. Nach 45. Minuten lagen wir erstmals mit zehn Toren zurück (22:32). Die Gäste spielten ihr Spiel rigoros weiter, wohingegen auf unsere Seite die Torgefährlichkeit fehlte. Auch Andres Treffer in der 50. Minute, der auf ein 28:35 verkürzte, änderte nichts daran. Den vorletzten Treffer der Partie erzielte unser Kapitän Nils, der erstmals seit Wochen wieder im Kader stand. Den Schlusspunkt setze Henrik Dimmerling zum 33:42.
Bedanken möchten wir uns wie immer bei den Fans, die trotz des misslungenen Spiels für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten. In diesem Spiel haben wir leider an allem missen lassen, was uns in eigener Halle sonst so auszeichnet und stark macht. Es fehlte an Leidenschaft, Siegeswillen, Charakter und Aggressivität. So leicht dürfen wir ein Spiel nicht hergeben. Dies gilt es in der kommenden Partie gegen die TG Rotenburg unbedingt zu verbessern. Das Auswärtsspiel findet nach einem spielfreiem Wochenende am 18.03.23 statt. Anpfiff in der Großsporthalle ist um 17:30Uhr. Gegen

den Tabellenzwölften müssen wir an unserer alten Stärke anknüpfen und als Team die zwei Auswärtspunkte einfahren.
Torschützen: Andre, Torben je 7, Jakob 6, Flo 5, Michi 3, Johannes 2, Glenn, Nils, Josh je 1