HSG Twistetal – HSG Ho/Sa/Wo 24:26 (15:12)

Am Samstag, den 06.04.2019 hatten wir die HSG Hoof/Sand/ Wolfhagen zu Gast in Mühlhausen. Die Mannschaft aus HoSaWo steht  zu diesem Zeitpunkt mit nur zwei minus Punkten an der Tabellenspitze und hat bereits die Meisterschaft in der Tasche.

Unter der Woche wurden wir im Training auf die schwere Aufgabe am Wochenende vorbereitet. HoSaWo spielt einen schnellen Angriff und ist laufstark über die erste und zweite Welle. Wollten wir sie also „ärgern“ oder gar stoppen, musste es uns gemeinsam gelingen das schnelle Spiel unserer Gegner zu unterbinden.

Wir sind als Außenseiter in das Spiel gegangen und wussten, dass wir befreit aufspielen konnten. Doch Devise war, HoSaWo vor eine Aufgabe zu stellen und ihnen somit vielleicht zwei Punkte abnehmen zu können. Nach dem schwachen Spiel in Wollrode, hatten wir wieder Einiges gut zu machen und mussten zu der Form zurück finden, die wir in dem letzten Heimspiel gegen Vellmar gezeigt haben.

Die Stimmung vor dem Spiel war gut, alle Mädels waren konzentriert und motiviert die schlechte Leistung gegen Wollrode wieder wett zu machen und den Fans in der eigenen Halle zu zeigen, dass wir Handball spielen können.

Wir erwischten einen guten Start, nach bereits 13. Minuten lagen wir, nach dem dritten Tor von Gina, 7:5 vorne. Unsere Abwehr arbeitete gut und auch das Spiel nach vorn gelang uns in dieser Phase. Wir waren in der Lage das schnelle und präzise Tempospiel der Gäste zu unterbinden und hatten sie auch im Positionsangriff gut im Griff. Somit gingen wir mit einer drei Tore Führung und dem Stand von 15:12 In die Kabine.  Dort konnten wir Luft holen und wurden von unseren Trainern auf eine zweite intensive Spielhälfte vorbereitet. Wir nahmen uns vor genau so weiter zu agieren, zu kämpfen und alles zu geben bis zum Schluss, denn wir merkten, dass hier mehr drin sein könnte als den Tabellenführer nur zu „ärgern“.

Wir schafften genau dort weiterzumachen wo wir zuvor aufgehört hatten und führten in der 38. Minute 18:14, zu diesem Zeitpunkt sah für uns alles gut aus. Doch nun drehte sich das Spiel und HoSaWo schaffte es innerhalb von zwei Minuten einen Ausgleichstreffer zum 18:18 zu erzielen. Nach weiteren vier Minuten und einem Tor der gegnerischen Torhüterin lagen wir mit drei Toren hinten und unser Trainerteam nahm das letzte Timeout in der 46. bei dem Spielstand von 19:22.

Danach schafften wir es durch vier schnell hintereinander folgenden Toren wieder der Ausgleich in der 50. Minute zu erzielen. Wir wollten noch nicht aufgeben, wollten uns für diese gute Leistung die wir gebracht haben belohnen. Trotz der Schwächephase, in der die Gäste ihr schnelles Umschaltspiel gnadenlos umsetzten, waren wir nicht gewillt das Spiel aus der Hand zu geben.

Leider schafften wir es in den letzten 10 Minuten nur noch ein Tor zu werfen und somit konnten wir heute nicht als Sieger vom Platz gehen. Mit einem Endstand von 24:26 verloren wir das Spiel gegen den Tabellen ersten.

Wir haben alles gegeben und konnten lange die Mädels aus HoSaWo mehr als nur „ärgern“. Diese Einstellungen nehmen wir mit in das letzte Auswärtsspiel nach Hainzell/Großenlüder welches am 27.04.2019 sattfindet.

Tore: Natze 5, Sofie 3/2, Gina & Sina jeweils 3, Hanna, Judith, Meike und Laura jeweils 2, Karo und Svenni jeweils 1