HSG Twistetal – HSG Hofgeismar/Grebenstein 30:22 (12:11)

Endlich! Das erste Saisonspiel und gleich ein Sieg – besser kann die Saison nicht starten!

Mit einem vollen Kader, der voll konzentriert und hoch motiviert an unser erstes Heimspiel gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein heran ging, starteten wir am Sonntag in die Saison 2014/15.

Bereits beim Aufwärmen merkte man der Mannschaft an, dass wir keinen Zweifel bezüglich der Punktevergabe aufkommen lassen wollten. Aufbauend auf einer kompakten Abwehr und einem flüssigen Übergang in den Angriff, erwischten wir unseren Gegner auf dem falschen Fuß. Bereits nach kurzer Zeit stand es 3:0 für uns. Erst da wachte die HSG Hofgeismar/Grebenstein auf und bot uns einen offenen Schlagabtausch. Mitte der ersten Halbzeit durften wir vom Trainerteam ein paar schöne Aktionen im Angriff bestaunen, die auch sicher verwandelt wurden. Leider sahen die angereisten Schiedsrichter sehr häufig, dass unsere Spieler angeblich den Raum betreten hatten und entschieden dementsprechend. Somit war es nicht verwunderlich, dass unsere Kontrahenten bis zur Halbzeit eine Ergebniskosmetik zum 12:11 hinbekamen. Nach der Pause starteten wir wieder hoch konzentriert.

Die Abwehr offenbarte zwar gelegentlich noch Schwächen im Bereich Absprache, aber dieses konnten unsere Gegner nicht in zählbare Treffer umwandeln. Im Angriff setzte die Mannschaft die Vorgaben bezüglich Druckspiel und Zusammenarbeit schon zu unserer Zufriedenheit um. Bedingt durch diese Tatsachen setzten wir uns Treffer für Treffer von unserem Gegner ab. Dieses gab uns bereits beim ersten Spiel die Möglichkeit verschiedene Abwehr- und Angriffsvarianten zu testen und jeder Spieler konnte dementsprechende Einsatzzeiten bekommen. Letztendlich war es ein verdienter Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

Ich habe in diesem Bericht ganz bewusst auf die Angabe einzelner Spielernamen verzichtet, da dieses erfreuliche Ergebnis eine geschlossene Mannschaftsleistung war. Wir haben das große Glück, dass wir alle Positionen, egal ob im Tor, der Abwehr oder dem Angriff, mehrfach und mit annähernd gleichbleibender Qualität besetzt haben. Die Spieler sind motiviert, wissbegierig und die Trainingsbeteiligung ist gut. Somit bin ich mir sicher, dass wir uns noch auf diverse gute Spiele dieser Mannschaft freuen dürfen.

Im Feld:  J. Bartmann, J. Bitter (5), G. Fait (1), M. Köhne (2), A. Krouhs (9), J. Neudecker, M. Rummel (1), L. Schäfer (5), K. Scholz (1), L. Sturm (1), J. Wachs (4), T. Westmeier (1)

Im Tor:  F. Ramachers, M. Schmidt

HSG Twistetal – HSG Hofgeismar/Grebenstein 30:22 (12:11)