HSG Twistetal – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 27:22 (11:7)

Am vergangenen ungewohnten Freitagabend empfingen wir die Damen aus Hoof/Sand/Wolfhagen zum dritten unserer drei Nordhessenderbys. Wir freuten uns sehr auf das Spiel, da dies ein Spiel unter vielen Bekannt- und Freundschaften und Schwestern ist. Zudem gab es in der Vergangenheit, noch beide in der Landesliga spielend, stets hart umkämpfte und packende Duelle mit Hoof, die bei beiden Vereinen voller Herzblut gelebt wurden.

Verzichten mussten wir in diesem Spiel aufgrund von Krankheit leider auf unsere zweite Kreisläuferin Alice. Ihren und Alicia`s Platz nahmen Caro und Kati Brida ein, die dienstags stets bei uns im Training vertreten sind und sich bisher super in unsere Mannschaft integriert haben. Kati belohnte dies in der zweiten Halbzeit auch prompt mit ihrem ersten Oberliga-Treffer.

Die Trainingswoche lief aus privaten, beruflichen und gesundheitlichen Gründen eher durchwachsen, insbesondere im Abschlusstraining war der Kader bei weitem nicht vollzählig. Dennoch bereiteten wir uns mit einer Videoanalyse gut vor und vieles ist uns durch geschaute Spiele in Hoof auch bekannt.

Mit einer 6:0-Abwehr starteten wir die Partie und standen nach dem Faux-Pas in Hüttenberg wieder gewohnt sicher. Bis zur 16. Spielminute hielten wir die Gäste, gestützt auf einer gut aufgelegten Kathi Wieck, auf einem Gegentor. Dies war auch der Grund, warum Chris Ludwig in der 14. Minute die erste Auszeit nahm. Unsere Angriffe mit Miri auf der Mitte verliefen geordnet und strukturiert und wir konnten die Dinge, die wir Donnerstagabend noch für die offensivere Abwehr von Hoof geübt hatten, gut anwenden. Durch druckvolle Angriffe konnten wir des Öfteren auf Rechtsaußen ablegen und Hanna Happe und Gina schlossen das gesamte Spiel über sicher ab. Unser am Vorabend gesetztes Ziel war es, Hoof in den Positionsangriff zu bekommen und die schnellen Angriffe beziehungsweise die gute zweite Welle niedrig zu halten, was uns wunderbar gelang. Die gesamte erste Halbzeit konnten wir das Spiel mit einer prall gefüllten Halle und einer bombastischen Stimmung dominieren. Einzig in zwei Momenten war es plötzlich und leider still in der Halle. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit verletzte sich der linke Flügelflitzer der Gäste Lea Immelnkämper schwer, welches die Diagnose Unterschenkelbruch bestätigte. Wir wünschen dir liebe Lea auch auf diesem Weg alles Gute und ganz schnelle Besserung!!

Ein paar Minuten später fiel unsere Miri im Angriff nach einem Ballabspiel ohne Fremdeinwirkung zu Boden und humpelte vom Feld mit den Worten „Ich habs knacken hören“. Auch hier erhielten wir am Abend noch traurige Gewissheit und Miri wird uns aufgrund eines Achillessehnenrisses diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Miri, wir sind ganz fest bei dir und hoffen, du bist so schnell es geht wieder auf den Beinen, um uns von der Bank zu unterstützen. Du wirst uns auf dem Feld mit deiner Erfahrung und ehrgeizigen, motivierenden und ehrlichen Art sehr fehlen.

Den Schock galt es in der Kabine zu verdauen und auszublenden, um so in die zweite Halbzeit zu starten, wie wir Halbzeit 1 beendet haben. Mit einem Dreierpack von unserem Capitano Gina und einem schönen Treffer von Kim zogen wir auf 15:10 davon. Wir konnten dank unserer starken Abwehr in diesem Spiel mehrere Ballgewinne für uns generieren und daraus mithilfe der ersten und zweiten Welle unser Tempospiel erfolgreich ausbauen. Während einer Zwei-Minuten-Strafe in unseren Reihen konnte Hoof noch einmal auf drei Tore verkürzen. Dennoch konnten auch wir drei Mal in Unterzahl stets mit Toren glänzen. Im Unterzahlangriff ließ sich keine von uns aus der Ruhe bringen und druckvoll und mutig konnten wir zu Torerfolgen oder Siebenmeter-Pfiffen kommen. Auch unsere Kreisläuferinnen Meike und Kati konnten in diesem Spiel durch viel Bewegung super eingesetzt werden. Hanna Happe netzte mit ihrem letzten Siebenmetertor zum Endstand von 27:22 ein.

Nach Abpfiff war die Freude in unseren Reihen groß und wir fuhren zwei ganz wichtige Punkte ein und stehen nun auf Tabellenplatz 6.

Wir wollen uns von Herzen bei euch, liebe Fans, bedanken; die Stimmung die ihr in der Halle verbreitet ist für uns immens wichtig und mit Worten nicht zu beschreiben. Wir freuen uns, vor so einer tollen Kulisse unser Abenteuer Oberliga bestreiten zu dürfen.

Am kommenden Sonntag reisen wir nach Offenbach/Bürgel und können hoffentlich an diese gute Leistung anknüpfen. Offenbach steht mit 7:13 Punkten auf Tabellenplatz 8 und erneut wären dies zwei ganz wichtige Punkte, um uns im Mittelfeld zu sichern.

Das Wochenende danach beginnt für uns bereits die Rückrunde und wir müssen erneut auf einen Sonntag in Eddersheim ran. Die Mädels haben sich nach den ersten drei Spielen enorm gesteigert und stehen mittlerweile mit 14:6 Punkten auf Tabellenplatz 3.

Bei beiden Spielen setzen wir wieder einen Bus ein. Meldet euch bei Interesse an einer Kaffeefahrt der anderen Art gerne bei einem von uns an. 😊

Das nächste Heimspiel findet erst wieder am Samstag, den 09.12. um 18:00 Uhr statt und dort treffen wir zum ersten Rückrundenderby auf die starke Mannschaft, den Drittligaabsteiger, aus Fritzlar.

Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin unterstützt und hoffen auf eine volle Halle am zweiten Adventwochenende.

Eure Damen 1

Torschützen: Hanna Happe 6/2, Kim 5, Meike 4, Gina und Miri je 3, Judith 2, Janina, Kati, Hanna Brida und Anna-Lena je 1