HSG Twistetal – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 16:25 (10:14)

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung war die Vorfreude auf den ersten Spieltag am 20.09.2014 im gesamten Team spürbar groß. Mit vielen guten Vorsätzen sind wir in das Spiel gestartet und man spürte vorab, dass jeder die zwei Punkte unbedingt wollte.

Das Aufwärmen verlief sehr konzentriert und jedem war die Anspannung vor dem Saisonauftakt anzumerken.

Da HoSaWo eine sehr schnelle Mannschaft ist, die zudem über eine starke Torhüterin verfügt, war uns bewusst, dass wir im Angriff keine leichtfertigen Ballverluste produzieren durften, da diese konsequent durch Tempogegenstöße bestraft werden – soweit die Theorie. Leider konnten wir dieses Wissen nicht wirklich auf die Platte bringen. Gleich im ersten Angriff fingen unsere Gäste einen Ball ab und verwandelten diesen Tempogegenstoß zum 0:1. Im gesamten Spiel konnten unsere Gäste rund 30% ihrer Tore auf diese einfache Art und Weise erzielen.

Wenn wir HoSaWo in den Positionsangriff zwangen, bekamen wir sie über weite Strecken gut in den Griff. Im Angriff agierten wir jedoch zu ideenlos, unsicher und mit zu wenig Durchschlagskraft. Wenn wir uns dann doch gute Chancen erarbeiteten, scheiterten wir oft an der gut aufgelegten gegnerischen Torhüterin.

Bis zur 15. Minute konnten wir das Spiel noch ausgeglichen gestalten (5:5), in der Folge setzten sich die Vereinigten jedoch Tor um Tor ab und wir gingen mit einem Rückstand von vier Toren in die Pause (10:14).

In der Halbzeit schworen wir uns nochmal ordentlich ein und wollten dieses Spiel unbedingt drehen. Wir starteten mit einer offensiveren Abwehr und konnten schnell durch ein Doppelpack von Jana auf zwei Tore verkürzen. So stand es bis zur 40. Minute 12:14 und wir waren am Drücker. Die Abwehr stand bombensicher – zehn Minuten ohne Gegentor!

Doch dann erlitten wir einen derben Rückschlag. Nach einer Abwehraktion gegen Annika Neurath erhielt Maike Jäger eine etwas unglückliche Zeitstrafe von dem sehr gut aufgelegten Schiedsrichtergespann Mumberg/Salfer. Da es Maikes dritte Zwei-Minuten-Strafe war, war das Spiel für sie an dieser Stelle frühzeitig beendet. Damit noch nicht genug: Im darauffolgenden Angriff rutschte Daniela Hiller aus und zog sich eine Knorpelverletzung im Fuß zu. Dani wird uns somit auch in den nächsten Wochen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Gute Besserung an dieser Stelle! Werd schnell wieder fit!

Nach diesen beiden Ausfällen erhielt unser Spiel einen totalen Bruch. Innerhalb von zehn Minuten zog unser Gast von 12:14 auf 13:22 davon. In dieser Phase gelang uns nichts mehr. Die vorher so gut stehende Abwehr flog regelrecht auseinander und vorne vertändelten wir die Bälle oder scheiterten immer wieder an Malgorzata Rodziewicz.

Somit war das Spiel bereits frühzeitig entschieden. In dieser Höhe war die Niederlage mit Sicherheit zu hoch, weil wir jegliche Gegenwehr einstellten.

Den Saisonstart haben wir so leider ziemlich verpatzt.

Aber daran dürfen wir uns jetzt nicht zu lange aufhängen. Die Fehler müssen wir in dieser Woche mit Sicherheit aufarbeiten, dann muss die volle Konzentration aber auf unser erstes Auswärtsspiel am Sonntag beim TSV Eschwege gelenkt werden. Hier ist Wiedergutmachung angesagt, um den kleinen Fehlstart zu korrigieren. Wir werden die Woche nutzen und uns gut auf unsere nächste Aufgabe vorzubereiten.

Es spielten: K. Wieck, L. Schlömer; A. Scheele, M. Jäger (2), J. Schröder (2), V. Potthof (2), L. Zähler (2), N. Padtberg, D, Hiller (1), J. Tönepöhl (5/2), J. Happe (1), M. Schlodder (1), L. Hildebrand, S. Grabarz, S. Müller

HSG Twistetal - HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 16:25 (10:14)