HSG Twistetal – HSG Hoof/Sa/Wo 20:27 (10:13)

Am vergangenen Samstag stand für uns das dritte Heimspiel der Saison auf dem Plan, zu Gast war der  derzeitige Tabellenführer aus Hoof/Sand/Wolfhagen. Bisher zu Hause ungeschlagen wollten wir die Serie unbedingt fortführen und gingen so auch hochmotiviert ins Aufwärmen.  Wir wussten, dass uns heute kein leichtes Spiel erwarten wird, denn die Gastmannschaft spielt ein hohes Tempospiel über die 1. und 2. Welle.  Nach zwei wöchiger Spielpause und viel Training wollten wir heute unbedingt was mitnehmen.

Die Mannschaft kam gut ins Spiel, stand sicher in der Abwehr und agierte gut im Angriff, sodass immer wieder klare Torchancen rausgespielt werden konnten. Das heutige Motto „Wir spielen mit heißem Herzen und kühlen Kopf“  wurde direkt umgesetzt und so führte die HSG bis zur 10. min mit 4:2. Ab dem Punkt verlief die Partie ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzten  und so stand es in der 23. Spielminute durch Töni, 9:9.  Das war für die nächsten fünf Minuten auch das letzte Twistetaler Tor, da wir uns in den letzten 7 Minuten vor der Pause zu schwer getan haben. Durch zwei schnelle Tore der Gäste konnten diese sich mit zwei Toren absetzen, was dazu führte das wir eine Auszeit nehmen mussten.  Anschließend konnte Janina einnetzen und wir kamen noch einmal auf ein Tor ran, was aber gleich durch zwei weitere schnelle Tore zum 10:13 für die Gäste zunichte gemacht wurde. Also gingen wir mit dem Halbzeitstand von 10:13 in die Pause.

In der Halbzeitpause gab es dann vor allem eine Vorgabe: Ruhe ins Spiel zu bekommen! Wir mussten wieder anfangen wie zu Beginn der Partie zu agieren und nicht überhecktisch abzuschließen und auch in der Abwehr wieder einen klaren Kopf bewahren.  Das Spiel war längst nicht verloren,  alle waren weiterhin hoch motiviert und gewillt hier heute nichts zu verschenken.

Leider verschliefen wir den Anfang der zweiten Halbzeit vollkommen und so konnten unsere Gäste, nach einer zwei Minuten Strafe für die HSG in der 34. Minute fast ungehindert bis zur 39. Minute mit einem Spielstand von 12:18 davon ziehen.  Die Gäste aus Hoof fanden nun besser ins Spiel und kamen durch eine schnell eingeleitete erste und zweite Welle immer wieder zu Torerfolgen. Dem zu folge wurde in der 41. Spielminute die grüne Karte von uns gelegt.  Nach dem kurzen wachrütteln konnten wir durch einen 7-meter und zwei schnelle Tore von unserer Jana auf 14:19 in der 43. verkürzen.  Somit mussten unsere Gäste kurz darauf  ebenso eine Auszeit nehmen, was unser Trainergespann nochmal nutze um uns zu motivieren und nicht die Köpfe hängen zu lassen.

In der 47. Spielminute gab es für gleich zwei Spielerinnen der Gäste hintereinander eine Zwei-Minuten Strafe, was uns, jetzt nun in doppelter Überzahl, wieder hoffen lies. Durch schnelle Tore von Judith und Janina konnten wir unseren Rückstand bis zur 50. Minute wieder auf 18:22 verkürzen.  Mit Pech im Abschluss und einen gleich darauf folgendem Tempogegenstoß der Gäste zum 23:18 (52.) und einem weiteren schnellen Tor zum 24:18 (55.) war die Vorentscheidung gefallen.  Wir nahmen in dieser Phase noch einmal eine Auszeit und wollten auch die letzten Minuten des Spiels nicht einfach kampflos aus der Hand geben.  So erzielten Janina und Karo noch einmal zwei schöne Tore in der 57. +59. Spielminute.

Am Ende mussten wir eine 20:27 Niederlage zu Hause einstecken und haben somit unser erstes Heimspiel verloren. Auch wenn wir ab und zu ins straucheln geraten sind, hat keiner der Mädels den Kopf in den Sand gesteckt. Bis zum Ende waren alle motiviert, auf dem Feld und auf der Bank und haben alles gegeben vor heimischer Kulisse.  Jetzt heißt es die Niederlage abzuhaken und nach vorne zu schauen. Das nächste Spiel wird auswärts bei dem Oberligaabsteiger aus Vellmar stattfinden, am Samstag den 04.11.2017 um 18:00 Uhr.  Wir werden in dieser Woche alles geben um das nächste Spiel wieder für uns zu gewinnen!!!

Bis dahin, eure 1. Damen